Wie lief das in Deutschland mit der Wehrpflicht ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte nicht unbedingt zur BW, also hab ich nen Bekannten gefragt der im nächsten Kreiswehrersatzamt gearbeitet hat ob ich schon mal zur Musterung kann, da war ich 17. Normales Alter ist so Richtung 20, weil die einen erst eine potentielle Berufsausbildung oder Schule zu ende machen lassen, ehe man zur BW muss. Ich wurde T2 gemustert und habe mich für Ersatzdienst im Katastrophenschutz entschieden, weil ich eh schon dabei war... Das hab ich dann neben der Ausbildung laufen lassen, so dass ich die damals noch 6 Jahre schnell rum hatte ohne Belastung. Das war kurz vor 2011 zu Ende, dann konnte man schon aufhören, wenn man 4 Jahre Ersatzdienst voll hatte. 

Das war eigentlich ganz einfach: 

Irgendwann gab es ein Schreiben der Wehrbereichsverwaltung, dass man sich am <DATUM> zur Musterung beim nächsten Kreiswehrersatzamt einfinden sollte. 

Dann gab es eine medizinische Untersuchung, ein Gespräch und man konnte einen Wunsch äußern (Teilstreitkraft, bestimmte Verwendung). 

Mit einem freundlichen Brief oder einem Gang zur nächsten Telefonzelle (es gab ja keine Handy und wir hatten kein Telefon) konnte man aber auch den Termin verschieben bzw. hat eine Bestätigung des Arbeitgebers vorgelegt, dass man in der Ausbildung war. 

Nach der Ausbildung ging's aber dann los und nach der Musterung kam irgendwann der Einberufungsbescheid mit Ort, Datum und Einheit. Den hat man dann dem Arbeitgeber vorgelegt, denn der musste einem den Arbeitsplatz freihalten. Zu meiner Zeit betrug der Wehrdienst ja noch 18 Monate. 

Und dann ging's los. 

Für mich war das aber kein Problem, da ich mich vorher schon für 4 Jahre verpflichtet hatte (habe dann später auf 8 Jahre verlängert). Da hatte wegen der Kündigungsfrist auch die Bundeswehr ein Einsehen und wir haben uns auf einen anderen Termin geeinigt. 

Gemustert wurde jedes männliche Kind erstmalig nach Aussstieg aus der gesetzlichen Schulpflicht mit ca. 16-18 je nach Ausscheiden aus der ersten weiterführenden Schule nach der Grundschule. Dann kam unabhängig von nachgeschlossenem Ausbildungsvertrag  / schulischer Weiterbildung in der Regel schon der erste Musterungsbescheid. Wer direkt nach den 10 Pflichtschuljahren bereits vor der "1.Einladung" zur Musterung in Ausbildung stand, wurde davon in der Regel über den Zeitraum der regulären Ausbildung oder schulischer Ausbildung erst ein mal "verschoben" bis nach der Ausbildung / erweiterten Schulbildung bis max. zum 25. Lebensjahr.

Frauen wurden nicht zur Wehrpflicht herangezogen. Aber im entsprechendn Alter männliche Rekruten u25. Bei mehreren Brüdern der 1. ( älteste ) auf jeden Fall, der 2. evtl. und der 3. nicht mehr, wenn 1 und / oder 2 bereits ihren Pflichtwehrdienst erfüllten. 

Daneben mussten die Wehrpflichtigen aber auch ihre Musterung mit entsprechendem Grad überstehen. T1 = beste, T6=raus / ungeeignet.

In besonderen Situationen der Ausbildung liess sich die Einziehung zum ( Pflicht ) Wehrdienst in gewissem Rahmen auch um den Ausbildungszeitraum der Erstausbildung vom Grundziel des Schulabschlusses verschieben. Freiwillige Bewerbung zum Berufssoldat incl. möglicher Berufsausbildung gab es auch schon zu Zeiten der Wehrpflicht beim BUND.

Die Abschaffung der Wehrpflicht - ein Fehler?

Hallo liebe Leute, ich werde in paar Tagen 19 und ich hab mich mit einem Arbeitskollegen (er ist 28) über das Älter-werden unterhalten. Jedenfalls meinte er dann, dass ich "Glück" hätte, denn zu seiner Zeit galt die Wehrpflicht noch, also man musste sich zwischen Bundeswehr oder Zivildienst entscheiden. Vor ein paar Jahren wurde das jedoch abgeschafft und daher hätte die Bundeswehr heute Probleme, Nachwuchs zu finden.. er findet, dass die Abschaffung der Wehrpflicht ein Fehler war... findet ihr das auch? Und hat die Bundeswehr wirklich Probleme mit Nachwuchs? Und ist es denn nicht so, dass Deutschland eh kein besonders gefährdetes Land ist und somit eine Wehrpflicht nicht nötig ist? Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

Wie steht ihr zum Thema Berufsarmee in Deutschland?

Tag Leute. Nachdem die Wehrpflicht auf 6 Monate verkürzt werden soll, kommt allgemein natürlich die Diskussion um die Wehrpflicht wieder hoch! Nachdem wir eine der wenigen NATO-Staaten mit der Wehrpflicht sind (glaube Griechenland und Türkei sind haben noch die Wehrpflicht), wäre natürlich eine Umwandlung in absehbarer Zeit möglich. Aber was wird dann aus dem Zivildienst?

Mich würde mal interessieren, wie ihr zum Thema Berufsarmee in Deutschland steht! Wär natürlich super, wenn ihr eure Antwort in der Umfrage auch kommentiert!

Viele Grüße Jojo

...zur Frage

Was hat das Ende der Wehrpflicht in Deutschland verändert?

Hallo

In Deutschland wurde ja 2011 die Wehrpflicht abgeschafft (ja ich weiß offiziell nur ausgesetzt) mich würde mal interessieren was sich da alles so geändert hat.

Ich meine viele kleine Kasernen sowie auch viele der Ausbilder sind ja vermutlich dadurch überflüssig geworden.

Was wurde da alles so verändert? Gab es dadurch viele Arbeitslose? Oder was sind die Folgen? Ist das Militär dort jetzt für den Staat teurer oder billiger als vorher wenn man alles mit einberechnet?

Und wie würde sich sowas in Österreich auswirken? So abwegig ist es dort ja auch nicht.

würde mich mal interessieren

mfg

Lisa

...zur Frage

Wehrpflicht abgeschafft

Warum wird/wurde die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft? Ich scheitere gerade an der Suche danach.

...zur Frage

Sollte sich Deutschland am Jemenkrieg beteiligen?

Der Suezkanal (Meerenge nahe Jemen) ist wichtig für die Weltwirtschaft. Vor allem aber für Exportnationen wie Deutschland.

...zur Frage

Wehrpflicht für Frauen in Deutschland?

Hallo Community, es ist mir bewusst, dass die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft wurde. Dennoch habe ich eine Frage, die mir bisher im Internet unbeantwortet blieb: Gab es eine Wehrpflicht für Frauen? Ich weiß, dass Frauen nicht verpflichtet waren zur Bundeswehr zu gehen. Mussten Sie denn einen anderen Wehrdienst ableisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?