Wie lief das damals beim Attentat von Sarajevo?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

du meinst damit das attentat auf das kronprinzenpaar? das ultimatum hatte den zweck etwas zu diktieren, dass unmöglich war für serbien. es hatte als ziel einen krieg um damit die balkanfrage endgültig zu lösen. was die ösis dabei außer acht ließen, war das es europa in seinen ersten weltkrieg zog. diese ausmaße hatten sie nicht im blick. es sollte einfach nur vor augen führen, dass die ösis alles diplomatisch klären würden wollen, aber serbien nicht die forderungen erfüllte und somit am krieg schuld sei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fritzifu
25.05.2016, 10:05

Also hat Österreich das quasi als Ausrede benutzt um gegen Serbien in den Krieg zu ziehen und die Balkanfrage zu lösen?

0

Was möchtest Du wissen?