Wie lernt mein Hund am besten das alleine bleiben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das muß man in kleinen Schritten trainieren. 

erst nur wenige Sekunden alleine lassen und die Abstände dann langsam steigern. 

ist der Hund ruhig bekommt er umgehend eine Belohnung.

postitives Verhalten immer belohnen, schlechtes ignorieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sternfunzel
12.07.2017, 14:45

ich trainiere seit über einem Jahr daran. Daher dass unser schwere Trennungsängste hatte, bei der vorherigen Besitzerin , krieg ich es nur Stück für Stück aus ihm  raus. 

lieben Gruß

1

Einem Hund kannst du nicht für die Dauer deiner Abwesenheit eine Beschäftigung da lassen. Er ist kein Teenager, der sich dann freut, dass der Fernseher läuft.

Du musst ganz von vorne anfangen und ihm das Alleinseit schrittweise beibringen, zuerst ein minutenweise, bis du das über Monate hinweg ausweiten kannst auf einige Stunden.

Mach kein Gewese darum, dass du gehst. Es ist nichts Aufregendes, du kommst ja zurück. Geh raus, warte ab, ob der Hund ruhig bleibt, komm ohne Theater zurück, Hund wird belohnt (wenn er ruhig war, und mit ruhig ist damit nicht nur die Bellerei gemeint). Wenn der Hund unruhig geworden ist, hast du ihn zu lange allein gelassen. 

Richte dem Hund einen Ruheplatz ein, den er auch mit Entspannung und Ruhe verbindet. Und laste deinen Hund auch geistig aus. Nur von ein bißchen Apportieren wird ein Hochleistungshütehund nicht glücklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Godlikebae
12.07.2017, 15:33

Beschäftigen tue ich ihn wirklich genug, schrittweise alleine lassen werden wir auf jeden fall machen! Dankeschön

0

Ich habe es bei menem hund inerhalb von 3 wochen super hingekrigt. Habe bei 3sek angefangen und dan die zeit immer verdoppelt. Habe das 3 wochen immer wieder geübt und jetzt sind wir bei 1stund. Da er erst 7 monate alt ist will ich ihm nicht länger zumuten. Aber ich bin mit sicher er würde auch länger schaffen da man ja sagt wenn er eine stunde alleine sein kann kann er auch länger.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Godlikebae
12.07.2017, 15:34

Das ist super! Danke!

0

Was möchtest Du wissen?