Wie lernt man sich selbst zu lieben und wertzuschätzen?

6 Antworten

Du musst dich nicht selbst lieben. Es reicht schon wenn du dich selbst wertzuschätzenschätzen & zu respektieren weißt und dich selbst so annehmen kannst wie du bist. Das ist ein langer Prozess der wirklich über Jahre dauern kann und keiner kann dir wirklich sagen wie das geht, denn jeder jeder "liebt" sich und andere generell anders. Dennoch habe ich ein paar Tipps für dich: T1= Psychologe-Psychiater, Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe / T2= Schau dich in deinem Umfeld um, lerne von anderen Menschen, lauf einfach durch die Stadt und sammle Eindrücke. Pass aber auch das du nicht anfängst andere zu kopieren. Du bist du und du darfst dich so fühlen wie du möchtest und nicht wie andere es möchten/tun. / T3= Stell dich ins Rampenlicht. Das klingt bescheuert aber es hilft. Sorg dafür das andere zu dir kommen und dir Liebe schenken wollen, wichtig ist wollen (sonst könnte es künstlich sein und das bringt dir nichts). Schreib ein Buch, halte Reden darüber warum du dich selber nicht leiden kannst, mach einen YoutubeKanal oder oder oder, das kann sogar helfen sich komplett zu finden. / T4= Tu dir jeden Tag etwas Gutes bzw. tu dir ab und an etwas Gutes. D.h. mach dir dein Leben so schön wie möglich um neuen Lebensmut zu schöpfen. Zieh immer deine beste Kleidung an, mach das was dir Spaß macht könne dir auch mal was und genieß ab und an einfach mal das Leben. Du wirst sehen Freude kann vieles fördern. / T5= Schau in den Spiegel und schrei oder fang an zu weinen oder versuch einen ganzen Tag zu lachen. Ja es klingt bescheuert, aber du wirst sehen, dass es zumindest kurzfristig helfen kann. / Ich weiß nicht ob ich dir jetzt helfen konnte und ob ich dir Mut machen konnte, aber eins möchte ich dir trotzdem sagen. „ICH LIEBE DICH“

Uff... So war ich früher auch mal... Ich glaube meine "Rettung" war meine erste richtige Beziehung. Man braucht einfach dieses Gefühl erstmal überhaupt geliebt zu werden. Und ich meine so richtig geliebt und dann baut man automatisch sein Selbstwertgefühl auf. Irgendwie wird man sogar egoistischer. Und das bin ich (auch wenn die Beziehung vorbei ist) immer noch. Ich denke mittlerweile egoistischer und bin ein ganzes Stück selbstbewusster geworden, aber nur, weil ich dieses Denken abgestellt habe von wegen was werden die anderen denken usw. Gleichzeitig bin ich aber auch kritischer gegenüber der Gesellschaft und habe nur noch Freunde die wirklich FREUNDE sind. Das heißt die lieben mich und ich liebe die wie wir sind xD das is auch wichtig. So vermeidest du nämlich diese gespielte Freundlichkeit, wenn du versuchst dir Freunde zu machen

Ich weiß nicht ob ich dir damit weiter helfen konnte, aber ich hoffe es mal.

Ganz liebe Grüße ;)

Schau dich täglich (auch wenn es blöd klingt) im Spiegel an &' sag dir, dass du toll bist. Du bist toll so wie du bist &' jeder Mensch ist auf seiner eigenen Arzt perfekt. Wenn's dir Spaß macht kannst du auch bisschen Sport machen &' dann deine Erfolge ansehen &' du solltest dir einfach immer wieder sagen (egal was für ein Ereignis) ''Super, ich das geschafft. Das habe ich echt gut gemacht!'' Es ist nicht schlimm solch ein Selbstbewusstsein zu haben.

Nase viel zu groß ..

Hey. Ich hasse meine Nase total.. Sie ist einfach zu groß und ich habe das Gefühl das sie von Tag zu Tag größer wird.. Bei Fotos von der Seite, oder wenn ich sehe das mich ein junge anguckt der hübsch ist halte ich halt immer meine Hand davor weil ich mich davor schäme..Ist eine nasen op bei so einer hässlichen Nase in Ordnung ? Oder sind das zu viele Risiken ? Kann man da was kleiner schmuggeln ? Bitte keine dummen Kommentare!

...zur Frage

Schäme mich vor den Eltern meines Freundes

Hallo

Ich bin eigentlich eine sehr selbstbewusste person, also ich kann mit wem immer über alles losplappern und habe keine angst, dass die dann irgendwie schlecht von mir denken oder so, ist mir eigentlich egal.

aber vor der familie meines freundes(seinen eltern, bruder und dessen freundin) ist das gaaaaaanz anders !! ich bringe in deren gegenwart fast kein wort raus und zum affen mach ich mich auch immer weil ich mich so schäme. ich hab keinen plan woran das liegt, irgendwie. ich habe einfach das gefühl dass die vielleicht denken, mein freund hätte was besseres verdient oder so, ich fühle mich jedenfalls immer total blöd. wenn ich bei meinem freund bin und der essen gehen muss will ich immer im zimmer warten um ihnen nicht zu begegnen, er versteht das halt auch nicht ganz.

was also kann ich tun, damit ich nicht solch ein problem mit diesen leuten habe? (war 6j. lang die beste freundin meines jetztigen freunden, also kannte ich die eltern schon vorher etwas, nun sind wir seid 2monaten zusammen..)

...zur Frage

Nur hübsche Mädchen?!

Hallo liebe Community,

Egal wo ich hingehe ich sehe nur bildhübsche Mädchen. Wie können Sie alle so gut aussehen wie bekommen die das hin? Alle meine Freundinnen sind tausendmal hübscher als ich egal wieviel Mühe ich mir gebe. JEDEN MÄDCHEN sieht besser aus. Wie kann ich das schaffen und wie machen sie das? Ich fühle mich immer so minderwertig und das will ich eigentlich nicht aber ich habe das Gefühl das ich nicht hübsch genug für einen Freund bin. Da ich keine 12 mehr bin. Danke für die hilfreichen Antworten♡

...zur Frage

JBL L80t Gi vs Teufel Ultima 40?

Hallo

Ich besitze bereits die JBL L80t Gi. Mir gefallen sie aber vom Aussehen her nicht besonders wirklich für ein modernes Zimmer. Die Ultima 40 in Weiß sehen doch etwas besser aus.

Was würdet ihr vom Gefühl her sagen, welche würdet ihr nehmen? Lohnt es sich neue zu kaufen?

...zur Frage

Seitsoldat und schlechte Zähne, was tun?

Also ich bin Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr. 3 Jahre sind schon rum. Ich hab die Zähne eine zeit lang sehr vernachlässigt, weil ich einiges durchgemacht hab. ich gebe es auch zu das es meine schuld ist das sie sie aussehen.

Aber mittlerweile lache ich kaum und schäme mich. Was kann ich tun, weil der scham schon echt groß ist...

Und bitte keine Moralapostel, ich weiß das ich selber schuld bin.

Ps.: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

...zur Frage

Tierheim Herzsprung

Hat einer Erfahrung mit dem Tierheim Herzsprung? Ich las jetzt nämlich das es einen kranken Hund vermittelt ahben soll... O.o . Ich habe meinen Hund von dort, und habe jetzt Angst, ich habe immer ein flaues Gefühl bei solchen Gedanken. Und nur zur vorsorge: JA ich liebe meinen Hund, NEIN ich gebe ihn nicht ab, JA ich habe mich vorher informiert und NEIN ich bin kein Hunde Laie! Ich habe nur ein ungutes Gefühl, da ich es komisch finde vom Tierheim, das man die Eltern meines Welpen nicht kennt (angeblich kommt sie aus einem Andren Tierheim zu ihnen) aber das Geburtsdatum. Hat jemand sich dort auch einen Hund geholt, womöglich sogar einen Welpen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?