Wie lernt man sich selbst zu lieben und wertzuschätzen?

6 Antworten

Du musst dich nicht selbst lieben. Es reicht schon wenn du dich selbst wertzuschätzenschätzen & zu respektieren weißt und dich selbst so annehmen kannst wie du bist. Das ist ein langer Prozess der wirklich über Jahre dauern kann und keiner kann dir wirklich sagen wie das geht, denn jeder jeder "liebt" sich und andere generell anders. Dennoch habe ich ein paar Tipps für dich: T1= Psychologe-Psychiater, Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe / T2= Schau dich in deinem Umfeld um, lerne von anderen Menschen, lauf einfach durch die Stadt und sammle Eindrücke. Pass aber auch das du nicht anfängst andere zu kopieren. Du bist du und du darfst dich so fühlen wie du möchtest und nicht wie andere es möchten/tun. / T3= Stell dich ins Rampenlicht. Das klingt bescheuert aber es hilft. Sorg dafür das andere zu dir kommen und dir Liebe schenken wollen, wichtig ist wollen (sonst könnte es künstlich sein und das bringt dir nichts). Schreib ein Buch, halte Reden darüber warum du dich selber nicht leiden kannst, mach einen YoutubeKanal oder oder oder, das kann sogar helfen sich komplett zu finden. / T4= Tu dir jeden Tag etwas Gutes bzw. tu dir ab und an etwas Gutes. D.h. mach dir dein Leben so schön wie möglich um neuen Lebensmut zu schöpfen. Zieh immer deine beste Kleidung an, mach das was dir Spaß macht könne dir auch mal was und genieß ab und an einfach mal das Leben. Du wirst sehen Freude kann vieles fördern. / T5= Schau in den Spiegel und schrei oder fang an zu weinen oder versuch einen ganzen Tag zu lachen. Ja es klingt bescheuert, aber du wirst sehen, dass es zumindest kurzfristig helfen kann. / Ich weiß nicht ob ich dir jetzt helfen konnte und ob ich dir Mut machen konnte, aber eins möchte ich dir trotzdem sagen. „ICH LIEBE DICH“

Uff... So war ich früher auch mal... Ich glaube meine "Rettung" war meine erste richtige Beziehung. Man braucht einfach dieses Gefühl erstmal überhaupt geliebt zu werden. Und ich meine so richtig geliebt und dann baut man automatisch sein Selbstwertgefühl auf. Irgendwie wird man sogar egoistischer. Und das bin ich (auch wenn die Beziehung vorbei ist) immer noch. Ich denke mittlerweile egoistischer und bin ein ganzes Stück selbstbewusster geworden, aber nur, weil ich dieses Denken abgestellt habe von wegen was werden die anderen denken usw. Gleichzeitig bin ich aber auch kritischer gegenüber der Gesellschaft und habe nur noch Freunde die wirklich FREUNDE sind. Das heißt die lieben mich und ich liebe die wie wir sind xD das is auch wichtig. So vermeidest du nämlich diese gespielte Freundlichkeit, wenn du versuchst dir Freunde zu machen

Ich weiß nicht ob ich dir damit weiter helfen konnte, aber ich hoffe es mal.

Ganz liebe Grüße ;)

Schau dich täglich (auch wenn es blöd klingt) im Spiegel an &' sag dir, dass du toll bist. Du bist toll so wie du bist &' jeder Mensch ist auf seiner eigenen Arzt perfekt. Wenn's dir Spaß macht kannst du auch bisschen Sport machen &' dann deine Erfolge ansehen &' du solltest dir einfach immer wieder sagen (egal was für ein Ereignis) ''Super, ich das geschafft. Das habe ich echt gut gemacht!'' Es ist nicht schlimm solch ein Selbstbewusstsein zu haben.

Ist Liebe wirklich das stärkste Gefühl, dass wir Menschen für einen anderen Menschen haben können?

...zur Frage

ich schäme mich für meine brüste trotzdem bh aus beim sex?

ich schäme mich wirklich für meine brust größe ich habe nicht grade große und wenn ich sex habe wäre es mir unangenehm denn bh auszuziehen aber wenn ich es nicht mache kriegt mein freund bestimmt das gefühl das ich gar nicht mit ihn schlafen möchte wäre es dann besser den bh anzulassen und ihn das zu erklären oda trotz dem ich mich schäme ihn einfach auszuziehen ?????

...zur Frage

Warum schäme ich mich nach dem Masturbieren?

Hey, mir ist die Frage wirklich sehr sehr peinlich, also bewertet sie bitte nicht, sondern beantwortet sie einfach. Also, immer wenn ich masturbiert habe, und wenn der penis wieder erschlafft, schäme ich mich. 'Das ist doch ekelhaft' 'Warum machst du sowas' denke ich mir dann. Habt ihr manchmal das selbe Gefühl? Kann man was dagegen machen? Danke :)

...zur Frage

Weshalb empfinden wir manche Stimmen angenehmer als andere?

Hey! Mein Freund hält einen Vortrag über die Stimme und deren Einfluss auf die Wahrnehmung durch andere. Er hat mich dabei um Hilfe gebeten und mich nach meiner Meinung gefragt, weshalb wir bestimmte Stimmen als angenehmer empfinden. Mein erster Reflex war, dass es natürlich total subjektiv ist - aber er hat tiefer nachgebohrt: Was genau vermittelt dieses Gefühl, dass tiefere Stimmen souverän, kompetent und deshalb angenehm sind? Ich habe versucht, mit den Schwingungen der Stimme zu argumentieren, dass diese im Gehirn verschieden aufgenommen werden - was für mich sehr aus der Luft gegriffen war, da ich mich nicht wirklich damit auskenne. Deshalb meine Frage an euch: Unabhängig, welches Gefühl eine tiefe/hohe Stimme übermittelt - weshalb (!) vermittelt sie diese Gefühl, mit was hängt das zusammen?

...zur Frage

Bin ich wirklich unattraktiv?

Ich habe echt krasses Problem.

Sehr viele Frauen halten abstand von mir ich weiß nicht wikrlich warum. Ich gebe offen zu ich bin jetzt nicht wirklich der hellste. Bisschen Kompetenz besitze ich aber nicht gerade viel davon. Zu meinen aussehen ja meisten trage ich schwarze Kleidung oder sage wir mal überwiegend.. Aber an Kleidung scheitert es nicht s gibt genug männer die schlimmer aussehen und die trozdem nette Gesselschaft haben oder viel webliche Bekannschaften.

Der Fehler muss von Innen kommen von mir aber ich habe wirklich keine Idee wie ich mich davon reißen kann. Ich will immerwieder versuchen irgendwie neu anzufangen aber ich merke das es immer schlimmer wird. Hat jemand eine Idee was ich vielleicht ändern könnte gerne höre ich mitr von beiden Seiten an Tipps und Rat vorschläge danke vielmals im vorraus.

...zur Frage

Kann es sein das man nur denkt das man jemanden liebt, obwohl.....

dumme Frage aber kann es sein das man nur das Gefühl liebte das einem, eine Person gab anstatt die Person selbst! Und das dieses Gefühl uns dann den Anschein gab diese Person wirklich zu lieben!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?