Wie lernt man schneller schwimmen (DLRG)?

3 Antworten

Also, ich kann dir einen guten Tipp geben, wichtig ist das du unter Wasser ausatmest, sodass du wenn du den Kopf über die Wasseroberfläche hebst nur einzuatmen brauchst. Das nützt was wenn auch nur wenig. Dann könntest du eine schwimmkappe tragen... Was auch wichtig ist das du nicht so mit der Hand auf das Wasser aufschlägst sondern schön lang eintauchst. Achte darauf deine Beine schön durchzustrecken und halte deine Finger beisammen! Ansonsten zur Atmung: Alle 3 Züge Kopf heben und einatmen. Beim Brustschwimmen nutze jede unnötige Bewegung, wenn du deine Beine zum Körper heranziehst, kannst du auf und ab Bewegungen machen so wie ein Delfin. Beim brustschwimmen nicht zu hektisch sondern schön gleichmäßig

Will ja nichts sagen, aber das ist Grundwissen bei den^^

0

Trotzdem vielen Dank!

0

Besprich das mal lieber mit deinen Trainern. Hier wird dir niemand wirklich sinnvoll helfen können ohne deinen Schwimmstill zu kennen.

Ps. Wenn du in eine neue Altersklasse aufsteigst ist klar das du dort erstmal der schlechteste bist die andern trainieren dort ja schon 1-2 Jahre länger wie du. Also mach dir darüber mal keine Gedanken.

Meine Trainer haben selten Zeit für so was, wir sind mittlerweile ca. 15 in der Altersklasse, und alle so nervig wie ich...

Hast du allgemeine Tipps, wie man besser werden kann, auch ohne Wasser?

0
@Delphinie

Ohne Wasser schadet ist jede andere Art von Ausdauertraining immer eine gute Sache (Joggen zum Beispiel)

1

Was ist Puppeschwimmen?

Beim Rückenschwimmen ist Altdeutsch erlaubt?

Also allgemeine Tipps zum kraulen, gut abstoßen und gleichmäßig zur Seite atmen im Takt und nutze eine Schwimmkappe (ich hab lange Haare, nervt übelst ohne^^).

Puppeschwimmen ist Schwimmen mit einer 60 Kilo schweren Puppe, die man abschleppen muss. Altdeutsch ist nicht erlaubt, hab ich vergessen zu erwähnen...

Danke für die Tipps!

0
@Delphinie

Ah das, das musste ich machen als ich den Rettungsschwimmerdings gemacht habe :)

Beim Rückenschwimmen ist es (für mich) eine Brille auf zu haben, Ich persönlich schwimme Brust ohne Brille :D Außerdem das du nicht so viel Wasser "aufwirbelst" damit du dich nicht verschluckst :)

1

Wie kann ich bis Februar 2016 schneller schwimmen?

Hallöchen👋💕

Ich habe mal wieder eine Frage :

Wie kann ich schneller schwimmen?

Ich muss meine Zeiten verbessern in:

  • 100 m Hindernis (wie kann ich da mehr Ausdauer bekommen?)

  • 50 m Retten einer Puppe (ich muss mit der Puppe kraulen, wie bleibt sie besser oben?)

-50 m Gurtretter (also, wie kann ich an sich schneller schwimmen?)

  • 50 m Kraulbeine am Gurtretter (vierter Part in der Gurtretterstaffel)

und

  • 50 m Flossen

Ich habe bis Februar 2016 Zeit, meine Zeiten zu verbessern.

Ich gehe zweimal die Woche 1 Stunde zum Training (einmal normal, einmal Flossen).

Vielen Dank für eure Hilfe, Delphiny♡

...zur Frage

Tipps zu besser/schneller schwimmen?

Hey bald habe ich vom Schwimmen einen wichtigen Wettkampf ich trainiere einmal pro Woche(je 1 std) im Verein und 4 mal die Woche extra alleine bei den Eltern meine Bff (je 1-2 std) aber och steigere mich einfach nicht. Ich habe genau die selben Zeiten wie Vor 15 Monaten. also für 50 Meter kraul sprint 43 sek. Was soll ich machen?

PS: bin 13

...zur Frage

ich schwimme zu langsam

Also ich habe bald wieder Schwimmen und ich muss lernen, schneller zu schwimmen. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich dazu trainieren muss? Bauchmuskeln oder was anderes?

...zur Frage

Möglich alleine Schwimmen zu lernen/üben?

Bin 14 Jahre und kann immernoch nicht schwimmen, hatte ewig lang ein Problem wegen der Nase, wurde letztens operiert und kann/will jetzt anfangen Schwimmen zu lernen, Kurse gibt es bei mir in der nähe nicht. Deshalb will ich es jetzt alleine lernen. Über Wasser halten kein Problem, nach 2 Bahnen sitz ich schon tot am Rand, bin aber eig. recht sportlich... Mehr kann ich den aber auch nicht. Ist es möglich alleine? Eventuell Tipps?

...zur Frage

Nur Retten bei Dlrg? Wie läuft Jugendtraining ab?

Übt man nur Retten im Dlrg Jugend Schwimmtraining? Oder wird auch Schnelligkeit und Technik geübt und Wettkämpfe in Schnelligkeit, nicht nur im Retten? Wie läuft das Training ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?