Wie lernt man schnell latein vokabeln?:)

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo,

auch wenn sich nicht unbedingt alle Punkte für Latein umsetzen lassen und es für dieses Mal nicht mehr hilft:

Vokabeln lernt man nicht extra für einen Test, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt, engl. z.B.: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn. kümmern/s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund oder Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachlichen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm., in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das engl. Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß in der Fremdsprache, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Möbel usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachl. Fernsehen schaut (Lateinkurs mit Björn Puscha - br.de/mediathek/video/sendungen/vereinsheim/bjoern-puscha-latein-folge-47-100.html)

fremdsprachl. Radio hört

fremdsprachl. Podcasts hört

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

fremdsprachl. Bücher liest:

amazon.de - zweisprachige Bücher Latein

Winnie ille Pu. ( Lateinische Fassung von Pu der Bär.)

Auch Harry Potter, Der kleine Nick, Der kleine Prinz u. a. gibt es auf Lateinisch oder zweisprachig.

Tipp z. Lesen fremdsprachl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

fremdsprachl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich fremdsprachl. Sprach- o. Konversationskurse (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch in Wohnortnähe sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. in der Fremdsprache spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht in der Fremdsprache heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

• sich Skype einrichtet + fremdsprachl. Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

• sich fremdsprachl. Brief/Email/Chat/Tandempartner/in sucht

• Tagebuch in der Fremdsprache schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

hey,

das ist bei jedem anders, wie er / sie die Vokabeln lernt. Ich lerne sie auf ganz unterschiedliche Weise, meist nehme ich aber die ünlichen Kartikarten.

Ich suche mir immer Fremdwörter, lustige Merksätze oder diese Vokabel in einer anderen Sprache (lerne neben latein noch Englisch, Altgriechisch und Französisch) und so kann ich mir sie oft sehr gut merken und behalte sie auch für eine lange Zeit. Effektives Lernen ist wichtig - trotzdem wiederhole ich sie regelmäßig, damit ich sie nciht irgendwann vergesse.

Viel Spaß beim Lernen!

LG ShD

Gar nicht.

Das Lernen von Vokabeln braucht immer Zeit. Und mehr als 30-40 Vokabeln pro Tag zu lernen bringt es sowieso nicht. Die hast du in 3 Tagen eh wieder vergessen....

LG

MCX

Hallo,

Das ist ein Problem, dass ich auch kenne. Das einzige was hilft ist das Widerholen der Vokabeln. Auch der Gebrauch von Vokabeln (Hören/Sprechen/Lesen) kann ein besseres Sprachgefül vermitteln. So kann man sich Wörter merken, indem man sie nutzt. Jetzt speziell vor dem test musst du einfach meine Methode unten anwenden. Mit dieser Strategie lerne ich Vokabeln:

Schreibe alle Vokabeln auf einen zettel (A4)

Versuche sie dir einzuprägen (durch 2-3faches Lesen)

Lerne sie: Du lernst die erste Vokabel und sagst sie laut vor dir her. Dann wiederholst du sie und nennst die 2. Vokabel. usw. Eine Vokabel sagst du immer so oft, bis du sie 2x richtig hast. WICHTIG: Du musst immer von oben (am Seitenbeginn) anfangen. So hast du am Schluss die ersten Vokabeln echt oft wiederholt. Klingt komisch, klappt aber!

Wenn du eine Seite gelernt hast (also nach ca. 10min) legst du den Zettel weg und liest was oder machst etwas, was dir Spaß macht, kurz dauert, und dich die Vokabeln vergessen lässt.

Danach nimmst du das Blatt nocheinmal und wiederholst die Vokabeln. Vokabeln die du nicht kannst rahmst du ein.

Du faltest das Blatt und schreibst die Vokabeln auf einen neuen Zettel, also siehst du nur die deutschen und schreibst sie in englisch / französisch auf. Wenn du damit fertig bist legst du wieder eine kleine Pause ein (max. 10min) und gehst sie erneut durch und streichst nicht gewusste an.

ALLE VOKABELN DIE ANGESTRICHEN SIND: schreibst du auf eine Karteikarte und liest sie dir vorm schlafen nocheinmal durch.

-> am nächsten Morgen schaust du dir die Vokabeln nocheinmal kurz an

-> du hast schnell und mit Pausen Vokabeln gelernt!!!!

Ich hoffe, dass hilft dir. Wenn du das etwas kompliziert findest hier nochmal das wichtigste: Vokabeln immer wieder alle wiederholen nicht nur eine; nach 1 Seite eine Pause machen , Kapitel lesen ... und nochmal wiederholen.

Diese Methode klappt bei mir wundernbar, sogar wenn man das Lernen erst spät anfängt. Ich fände es toll, wenn sie dir auch hilft! Auf längere Sicht hilft auch das Lesen von Büchern. 

Ich hoffe, das bringt dich weiter und dein deine Fremdsprache wird sich bald verbessern

Viel Glück beim Lernen!!!!

dragonflyamber

PS: Auf längere Sicht musst du immer wieder alte Vokabeln wiederholen und sie benutzen um sie zu trainieren. Am besten geht das mit dem Lesen englischer/fremdsprachiger Bücher, das verbessert das Algemeinverständnis und macht Spaß. Auch Internetseiten / Spiele und Filme sind in verschiedenen Sprachen erhältlich und können das Lernen vereinfachen!

Naja ob das so schnell ist weiß ich nicht, aber was dir über langen Zeitraum hilft sie dir zu merken ist "Phase 6", das is ein Programm für den PC, gibts aber auch kostenlos als App! :) 

Also ich spreche die Vokabeln auf ein Band und nehme es auf. Beim Sprechen lernt man ja schon und dann höre ich mir das aufgenommene meistens abends kurz vorm schlafen an. Im schlaf wird das dann auch noch verarbeitet.

Zusätzlich fertige ich mir meistens Karteikarten an und beschrifte eine Seite mit einem deutschen und die andere Seite mit dem Englisch Wort. Die Karteikarten wiederhole ich täglich bis immer wieder, bis ich alle kann.

Eigentlich ist es egal, wie du lernst. Wichtiger ist, dass du regelmäßig lernst und wiederholst.

Vokabeln kann man auf unterschiedlichster Weise lernen, z. B

• denkt euch Sätze, Geschichten und anderes zu den Vokabeln aus
  • bildet Eselsbrücken
  • schreibt die Vokabeln ab
  • lest die Vokabeln laut vor
  • Bücher lesen
  • aufnehmen und anhören
  • Karteikartensystem
  • MindMaps erstellen
  • von Freunden abfragen lassen
  • Vokabeltrainer wie Phase6 verwenden

wie du lernst, ist eigentlich egal

LG Jasmin

Bau dir eselsbrücken, das geht in Latein find ich meistens sehr gut :)

Ich empfehle dir Quizlet sehr gibt es als App oder am Computer damit lernst du die Vokabeln super schnell musst zwar alles selber eingeben aber ist kostenlos

In kleinen Gruppen (ca. 5 Wörter) auf Zettelchen schreiben :)

Ganz klein auf nen blatt Papier schreiben...so prägt man sich das schneller ein weil man sich dann sooo drauf konzentriert...probiers mal aus...lg:)

ich lerne immer 7 stück aufeinmal, das funktioniert bei mir am besten und manchmal male ich sogar noch kleine bildchen dazu;-)

Zum Beispiel so:

Gruß Matti

Was möchtest Du wissen?