Wie lernt man richtig / wie schaffe ich die Klasse? Wie kann ich mich verändern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

du hast dein Lernproblem gerade selbst genannt:

-am besten du wiederholst den Lernstoff immer mal wieder, denn man vergisst sehr schnell (ohne Wiederholung), die Hausaufgaben z.B.: ist der 1. Teil einer solchen Wiederholung wenn du das kontinuierlich so durchziehst, dann hast du keine Probleme. Wenn man immer nur kurz vor einer Prüfung lernt, dann hast du Stress und es bleibt nicht viel dabei im Gedächtnis.Viele Themen bauen aufeinander auf und wenn der Grundstock fehlt, dann müsstest du dir den Grundstock und das neue Thema beibringen und das kurz vor einer Prüfung.... nicht gut...

  • falls in "Verhalten" auch die Mitarbeit im Unterricht benotet wird, könnte es daran vileicht liegen?
Anniiiikaa 27.06.2013, 19:22

Danke sehr für die Antwort!:) Werde jetzt auf jeden Fall mal früher Anfangen zu lernen, hoffe es bringt was :)

0

Hallo :-) Ich bin 16 Jahre alt und auch in der neunten Klasse der Realschule. Ich habe in den meisten Fächern Einsen und Zweien. Ich lerne sehr gerne. Bis auf Mathe läuft alles sehr gut und ich gehe auch sehr gerne zur Schuhe. Ich fange allerdings sehr früh mit dem lernen an, für Schulaufgaben mindestens eine Woche vorher, wenn nicht sogar noch länger vorher. Zwei Tage vorher zu lernen, ist viel zu kurz, weil das Gehirn mindestens eine Wiederholung nach drei Tagen benötigt, um den Stoff besser zu speichern. Da gibt es ein gutes Buch, dass diese These bestätigt: "Allgemeinwissen länger merken" von Peter Kürsteiner. Man darf generell nie die Motivation verlieren, auch wenn mal etwas daneben geht. Es sollte erst recht ein Ansporn sein, dass nächste Mal mehr zu tun. Die Klasse zu schaffen ist nicht schwierig, aber du musst wollen und teilweise sehr hart dafür arbeiten. Da müssen dann Freunde und Hobbies teilweise ein wenig zurückstecken. Verhalten: Sei supernett zu den Lehrern und achte darauf, dass du gut bei ihnen ankommst, dann ist eine eins leicht zu schaffen. Mache nicht jeden Mist, was andere Mitschüler machen, sondern gebe manchmal ein wenig schleimige Antworten und lerne immer mit und melde dich sehr fot. Liebe Grüße Olivia

Anniiiikaa 27.06.2013, 19:23

Danke sehr für die Antwort!:) Vielleicht bringt es ja echt was früher zu lernen, ich muss jetzt einfach mal mehr tun. Danke :-)

1

Was möchtest Du wissen?