Wie lernt man Lateinvokabeln am schnellsten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hahaha immer so vor Latein Arbeit. Bei mir persönlich ist in Latein ne 4 eine Glanzleistung und bin voll zufrieden. Ich habe die ersten Jahre irgendwie voll verpennt und muss die auch immer nachholen. Also die neuesten würde ich mir auf Karteikarten schreiben und die älteren anschauen durchlesen für 20 Voks oder so jeweils 20 Minuten und dann schnell durch. Lesen und Eselsbrücken bauen schätze ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du kannst, sprich sie dir auf irgendetwas drauf, und hör sie dir an, so oft du kannst. Vielleicht mal dies statt Musik im Ohr. Hilft ungemein, wenn man's auch hört.

Und wenn du schon beim Aufsprechen bist:
Genitive bzw. Stammformen nicht vergessen!
Da macht man nachher die meisten Fehler, weil man schon von vornherein eine flektierte Form nicht zuordnen kann.

Das ist nicht sehr realistisch. Damit hättest du vor 2 Monaten anfangen müssen. Einen Zaubertrick gibt es nicht. Aber probier es trotzdem.

Lern draus und wiederhole in Zukunft täglich 20 Vokabeln. Dann kannst du solche Katastrophen vermeiden.

Der Haken ist ja, dass es immer mehr Vokabeln werden und je schneller man sie lernt, desto schneller hat man sie auch wieder vergessen.

=> Lern regelmäßig / täglich eine kleine Anzahl (max 20). Sonst wirst du irgendwann von der Vokabel-Welle überrollt werden....

Trotzdem viel Glück!

LG
MCX

Kommentar von azallee
22.04.2016, 14:42

Es sind Vokabeln, die ich schon mal gelernt hatte, aber wiederholen müsste.

Bei nagelneuen unbekannten wäre es natürlich nicht machbar. Danke.

0

Jeder Mensch lernt anders. Manchen hilft das immer-wieder-abschreiben, manche lesen laut vor und nehmen sich selbst dabei auf, um die Vokabeln ständig ablaufen zu lassen zum Hören, andere schreiben auf Karteikarten und gehen womöglich dabei, manche spannen die Familie und Mitschüler ein und lassen sich abfragen (dabei lernen manche erstaunlich gut!), wieder andere kleben Zettel an Spiegel und Wände (Toilette, Bad, Kleiderschrank - wo man sich eben etwas aufhält), Tipp: überall andere Vokabeln aufhängen und die gekonnten entfernen!

ja das kann man schaffen , das wichtigste ist dass du dich nicht ablenken lasst und dich nur aufs lernen konzentrierst ;)) Und immer wieder Pausen einlegen ganz wichtig ;)))

Hallo :)
40 pro tag ist aufjedenfall machbar! Also setzt dich hin und lerne einfach :))
LG

Wichtig ist es das du sie dir visualisierst!

Am besten du macht eine Mindmap mit Oberthemen, bei denen du die Vokabeln jeweils zuordnest. Noch besser wäre es, wenn du dir zu jeder Vokabel ein Bild malst oder einen Merksatz überlegst. Viel Spaß beim lernen :D

Mit net app villeicht so mache ich es und bis jetzt immer 1 und 2 bekommen Sie heißt Vokabeltrainer one

Was möchtest Du wissen?