Wie lernt man Kleider nähen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Autodidaktisch nähen lernen, wenn das mal die Grundlage deines Berufes werden soll, halte ich nicht für empfehlenswert.

Bist du dir sicher, dass es keine Kurse in deiner Nähe gibt(nicht nur 2 Minuten danach googlen)?

Du kannst dir natürlich entsprechende Fachbücher besorgen und versuchen, dir alles beizubringen. Allerdings ist die Gefahr dabei relativ groß, dass du dir Sachen falsch beibringst und später ein Problem damit hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von samsam332
29.10.2015, 21:38

Naja, um Fashion design zu studieren brauch man keine"Näherische" Kenntnisse. Das lernt man alles in den Kurs. Aber ich wollte einfach nur versuchen leichte Kleider die ich skizziert habe, versuchen mal zu schneidern. Bin bewusst dass, das ziemlich schwierig ist. Aber vielleicht gibt es Bücher oder dvd's wo ma ein paar Grundlagen lernt.

0
Kommentar von Schnuppi3000
29.10.2015, 22:50

ja, da gibt es Bücher. Findest du auf Amazon und Co. Du möchtest also ein Kleid nähen können, ohne sonst Ahnung vom Nähen zu haben? Auch wenn man für das Studium nicht unbedingt nähen können muss, hilft es doch sicher weiter. Es gibt wenige Designer, die nicht nähen können. Um an den Punkt zu kommen, an dem andere das nähen, was man entwirft, ist es ein weiter Weg.

0

Voraussetzung für den Designer-Beruf ist eine solide Schneider-Ausbildung. So mal eben ein Kleid nähen ohne jde Näherfahrung - und Kenntisse kann nicht funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von samsam332
29.10.2015, 21:39

Man muss nicht unbedingt schneidern können um an eine Fashion Design Uni studieren zu gehen, Das lernt man dort. :)

0

Auf fashion-express.de gibt es online Kurse fürs Nähen und Schneidern sowie für Modedesign. Alle Kurse sind mit Tutorbetreuung und sind für Fort- und Weiterbildung sehr gut geeignet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sowohl als einzelne Kursmodule als auch für Diplomkurse. Schau Dich mal an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht fängst du einfach mit der guten, alten Burda Nähschule an. Für Anfänger gibt es da leichte Schnittmuster und Anleitungen Schritt für Schritt. Viel Spaß! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe die gleiche Frage :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mamapizza
30.10.2015, 11:52

Auf fashion-express.de gibt es online Kurse fürs Nähen und Schneidern sowie für Modedesign. Alle Kurse sind mit Tutorbetreuung und sind für Fort- und Weiterbildung sehr gut geeignet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sowohl als einzelne Kursmodule als auch für Diplomkurse. Schau Dich mal an.

0

Was möchtest Du wissen?