Wie lernt man für eine Charakterisierung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo lisalieb ;-),

Um allgemein eine Charakterisierung über ein Buch zu schreiben, musst du folgendes beachten

Zusammenfassend kurz erzählen wer die betroffene Person ist ( meinst du den Jungen, der sich weigert zur Bundeswehr zu gehen?, meinst du den Lehrer vom Malermeister? Meinst du die Mutter vom Mädchen? ) Bei der Zusammenfassung kannst du die äußeren und inneren Merkmale beachten. Ruhig auch eine eigene Idee reinschreiben, wenn dir bei einem Merkmal etwas auffällt. Und zu guter letzt. Üben Üben Üben.

Problem: Viele können den Einstieg bei einer Übung nicht schaffen, weil der Einstieg immer schwer fällt. Z.B man fängt Einfach an eine charakterisierung zu schreiben! Man beachtet erstmal nicht, ob es gut oder schlecht ist und schreibt einfach! Es ist schwer, aber je öfter und je mehr Texte du schreibst, desto besser wirst du. Definitiv.

Äußere Merkmale der Person: glattes, loickiges Haar, raue Hände, (Besonderheiten??- Muttermalstelle ihr Kennzeichen??, Mit welchem Merkmal erkennt man die Person direkt???

Innere Merkmale: zickig, egoistisch, arrogant, immer depressiv

!: Manchmal musst du dir von den Texststellen selbst erahnen, welche Eigenschaften derjenige hat; da viele Merkmale nicht direkt schwarz auf weiß stehen, sondern irgendwo im Kontext verborgen sind. Das sind sogenannte Lehrstellen!

Viel Glück beim Charakterisieren ;-)

Vielen vielen vielen Dank, super Antwort :)

0

dürft ihr unterstreichungen oder markierungen im buch machen? wenn ja dann folgender tipp: geh das buch noch einmal durch und unterstreiche jede wichtige textstelle, wobei du jeder wichtigen figur eine eigene farbe gibst oder ein eigenes symbol an den rand des buches malst. so hast du später die wichtigen passagen über aussehen, daten, verhalten, aussagen und ansichten jeder person in der klassenarbeit sofort griffbereit und kannst alles was du schreibst mit zitaten und seitennummern belegen, ohne viel im buch herum suchen zu müssen.

Hier http://charaktereigenschaften.miroso.de/ findest du eine lange Liste mit Charaktereigenschaften, als Anregung, was eine Person alles sein könnte. Vielleicht magst du ja jetzt schon überlegen, welche Eigenschaften auf welche Figur zutreffen und wo im Text man das sehen kann.

Was möchtest Du wissen?