Wie lernt man für ein Diktat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen vom Lesen (was Fotografie2468 erklärt hat) und dem Einprägen von typischen Fehlerquellen (was siebez angesprochen hat), kannst du dir ja auch von deinen Eltern, Freunden, Bekannten etc. einen oder mehrere Texte diktieren und dann kontrollieren lassen.

Außerdem solltest du dir Kommasetzung ansehen und die Groß- und Kleinschreibung (ins Besondere von substantivierten Wörtern).

Ansonsten brauchst du auch etwas Glück, dass der Text vernünftig ist.

Danke für den Stern (:

1

Lesen, lesen, lesen ..... alles Interessante!

Zeitungen, Wild-West-Schmöker, Erzählungen (Lenz...)

Diktate üben --- das kenne ich nicht !

vom lesen lernt man gut die Rechtschreibung. Je öfter man Wörter vor dem Auge hat, desto schneller und besser bleiben sie dir im Kopf. Kauf dir ein Buch und lies jeden Abend im Bett eine halbe Stunde oder so :)