Wie lernt man eigentlich mit dem Gehör die Violine zu spielen, ohne das man Noten braucht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob man das lernen kann...
Ich selbst mache dass auch so! Im Gesang und Klavier! Ich weiß einfach wie meine Stücke klingen sollen und höre sie mir ganz oft an und singe dabei (laut) mit. Dadurch bekomme ich die Melodie so gut in den Kopf dass ich höre wenn was falsch ist und dass ich den Text automatisch Iwan kann ohne ihn richtig lernen zu müssen... Ich kann auch sobald meine Klavier Stücke einigermaßen fehlerfrei sind sie auswendig weil ich sie einfach so oft gespielt und gehört habe...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, Du hörst Dir das Lied genau an, dann packst Du Dein Instrument und probierst, bis die Noten passen...

Es gibt auch Menschen, die in der Lage sind, Töne ohne jegliche Referenz benennen können, die sind allerdings selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?