Wie lernt man den frontflip?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey :)

Ich bin in einem Turnverein, wo ich auch den Salto vorwärts gelernt habe.

Wichtig ist, ein Gefühl dafür zu bekommen, was du ja im Wasser schon gelernt hast. Das ist gut.

Nun kannst du weitermachen und es auf einem Trampolin probieren. Bestimmt hast du jemanden im Bekanntenkreis, der ein großes oder auch ein Minitrampolin hat.

Meiner Meinung nach eignet sich ein Minitrampolin mit festem Netz am besten für das Training. Es federt genug, um dir die notwendige zusätzliche Höhe zu geben, aber nicht so viel, dass du zu hoch bist und es auf dem Boden dann eine riesige Umstellung ist.

Wenn du das erste Mal den Salto auf dem Boden trainierst, mache dies auf eine Matte oder Matratze. Damit hast du auch bei ungünstiger Landung die Sicherheit, dir nicht bzw. wenig wehzutun.

Dir muss bewusst sein, dass Angst oft ein Grund für Verletzungen ist. Wenn du denkst, es nicht schaffen zu können, gehst du zu vorsichtig an die Sache heran und durch die Vorsicht neigt man zu groben Fehlern.

Also: Mut und Selbstvertrauen haben, denn du kannst es ja offensichtlich. Schön nach oben abspringen und niemals nach vorne. Eine Landung auf dem Steißbein ist sehr unwahrscheinlich, wenn du das beachtest. Am Anfang wirst du mit Sicherheit mal auf den Po fallen, aber das ist wirklich nicht bedenklich.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das ins Wasser kannst, dann kannst du das auch an Land. Such dier aber eine weiche Unterlage (zb Eine Turnmatte/ wiese mit hohem Gras oder lockerer Sandtrand) und spring ihn, so wie du ihn immer geprungen bist.

Vielleicht hilft es ja, dich am anfang auf ein Bank oder etwas ähnliches zu stellen, du somit von oben herunter springst und mehr Zeit zum Fallen brauchst, was dir wiedrum mehr Zeit zum drehen bring.

Aber habe keine Angst. Es ist nur eine Kopfsache. Bei mir hilft es, zuerst etwas anzudeuten(zb den anfang zu machen, ohne zu springen) und dann im zweiten anlauf springst du einfach.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?