Wie lernt man das rollende "R" bitte helfen?

3 Antworten

Du kannst mit dem Wort Brötchen üben. Dazu ersetzt du das B durch ein D, also Dötchen. Wenn du das oft und schnell hintereinander sagst, dann fängst du an das r zu rollen.

Unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass man das üben kann, indem man "tdtdtdtdtdtd..." schnell hintereinander sagt, und das hald immer wieder.

Du sprichst das r also nicht rollend aus?

Mein Tipp: Einfach üben :D

Wenn deine Kehle feucht ist, geht's besser ;) Also vorher was trinken ;)

Das rollende "r"

Mein Freund behauptet, dass ich einen Sprachfehler habe, da ich das R rolle. Ist das nicht vielmehr ein Dialekt oder ist es tatsächlich deshalb ein Sprachfehler, da man sich Dialekte abgewöhnen kann und das rollende R nicht (bzw. nur schwer)

...zur Frage

Das Rollende R immer können?

Hallo GF User,

also bei mir ist es so, dass ich das rollende R sehr gut Ausprechen kann es aber eben nur bewusst machen kann wenn ich darüber nachdenke es auszusprechen, nun ist meine Frage, wie ich es unbewusst auch sprechen kann ohne darüber nachdenken zu müssen und das immer?

...zur Frage

Wie spricht man "Futon" aus?

Wenn mann das japanische 布団 also "Futon" in den Google Übersetzer eingibt (macht das am besten mal, ihr könnt die Zeichen einfach kopieren; ich selbst habe sie aus Wikipedia), dann sieht man die deutsche Übersetzung dazu, nämlich: Futon.

Wenn ich jetzt auf das Hörsymbol beim japanischen klicke, also wenn ich mir die japanische Aussprache anhöre, dann heißt es "Fütong" (also zumindest verstehe ich das so). Aber wenn ich mir die deutsche Aussprache anhöre, dann heißt es "Futo".

Wie spricht man es denn aus? Denn wenn man es im deutschen ohne "n" ausspricht, dann könnte man ja meinen es käme aus dem Französischen? Soll ich es im deutschen jetzt wie im japanischen (Fütong) aussprechen oder wie im deutschen, das sich wie französisch anhört?

...zur Frage

Rollendes ,,R“ lernen wie?

Hey, ich bin halb Portugiesin und Kap Verdianerin und kann zwar die Portugiesische Sprache sprechen und den Kap Verdianischen Dialekt auch, aber ich hab häufig die schwierigkeit mit wörtern mit dem rollenenden ,,R“ wie z.b. Caro (Teuer) und Carro (Auto), wenn ich dann auf Portugiesisch sage, das etwas Teuer ist verstehen die, dass etwas Auto ist, da ich das rollende ,,R“ nicht aussprechen kann, auch im Spanisch ist das dann auch mal bei bestimmten Begriffen schwer Raúl, z.b. (ist ein Name) Kann mir jemand sagen, wie ich das lerne oder was ich tun kann? Soll ich zur Sprach Therapie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?