Wie lernt man besser formulieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geb Dir mal ein Beispiel.Ich hab zwei Kinder.Meine Tochter las und liest immer sehr viel und kann sich super ausdrücken.Mein Sohn so gar nicht bzw.sehr selten und man merkt,dass ihm einfach Vokabular fehlt.Durch das Lesen prägen sich einfach mehr Wörter ein und man kann diese dann besser einsetzen.Lies mehr,such Dir Bücher aus,die Dich richtig interessieren oder Dich auch zum Lachen bringen.Du wirst merken,dass Du nach und nach immer bessere Formulierungen hinkriegst. ;)

ich bin jetzt 13 aber ich muss zugeben seit dem ich mit 12 erst mich für bücher interessiere, kann ich nach und nach besser formulieren. (:

0
@europaa

Das ist doch mal ein Anfang?Und die Ideen von Anneliee sind doch auch super!Dann siehst Du,bei einem Tagebuch z.B.,Deine eigenen Fortschritte. ;)

0
@Evangeline69

Vielen Dank! Sicher wird das Formulieren für Dich irgendwann ein Witz und du fragst Dich-hatte ich jemals Schwierigkeiten damit? ;)

1

lesen wurd ja schon genannt
versuch dich ab und zu auch mal im alltag besser auszudrücken
vielleicht könntest du ja auch mal den lehrer fragen
und ansonsten Übung macht den Meister

Wie kann ich das Formulieren (besser) lernen?

Am besten viel lesen, da bleibt immer "etwas hängen", das man für den eigenen Stil nutzen kann.

das problem ich lese ja schon viel..

0

jap, stimmt 5. Klässlerin triffts! :DD So schlimm ist dein Schreibstil was ich hier gerade lese nun auch wieder nicht. Aber stimmt, besser geht immer.

Was aber wirklich zu einem guten Ausruck führt ist lesen! Jugendbücher, Klassiker der Jugendliteratur. Durch alles sowas bekomms du einen ausgefeilten Schreibstil& einen besseren Ausdruck. Da du ja die positiven Beispiele liest und somit nach einigen Büchern auch so 'denkst', was deinen Schreibstil anbelangt. Nur sollte es sich vielleicht wirklich um Literatur hadeln& nicht um 'Gregs Tagebuch' oder 'Das lustige Taschenbuch'.

Außerdem könntest du Geschichten schreiben oder Tagebuch führen. Auch das fördert deine Formulierungen.

Viel Glück! (:

Was möchtest Du wissen?