Wie lernt man am besten Zeichnen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du es wirklich willst und dir Mühe gibst, dann kannst du es lernen. Es gibt viele gute Tutorials im Internet, die du nachmachen kannst und somit üben kannst. http://www.eni-art.de/zeichnen-lernen/menschen/gesicht-portrait.php das ist z.B. eine sehr gute Seite mit sehr vielen Bildern. Zeichne die Sachen einfach so gut es geht nach und dann merkst du relativ schnell, ob es dir Spaß macht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich kannst du zeichnen (denn schreiben kannst du ja auch), das stifthalten ist also nicht das problem.

das problem ist üblicherweise, dass du nicht weisst, was genau du zeichnen sollst, du hast eine vage vorstellung aus dem gedächtnis, und die zeichnest du.

was du also lernen solltest, ist nicht zeichnen, sondern genau hinsehen.

deswegen sind alle zeichenkurse so, dass man erst mal dinge abzeichnet. das können gesichter sein, aber auch einfache gegenstände, die leichter zu zeichnen sind.

du musst genau hinsehen, auch mit einem stift in der hand vor dem auge und dir merken, wie lang in etwa die seiten sind, die abstände (der augen zb) etc.

dann kannst du es skizzieren, mit wenigen strichen, so dass nur die hauptsachen an der richtigen stelle sitzen.

mit der zeit wird man dabei immer besser, weil man immer genauer hinsieht und misst. was du als vorlage nimmst ist echt egal, lad dir halt ein paar promis runter und versuch, die abzuzeichnen (aber nicht durchpausen, dabei lernt man eben nicht das genaue hinsehen).

versuchs mal ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, das ist wohl wie bei fast allem - üben, üben, üben! :)

Keiner kann von jetzt auf gleich perfekt zeichnen und hinter jedem 'große Zeichner' steckt viel Arbeit und investierte Zeit. Mir helfen z. B. Tutorials auf Youtube oder vllt. auch einfach etwas nachzeichnen oder anfangs sogar abpausen, bis du ein Gefühl dafür hast.

Sehr zu empfehlen ist auch die Seite DeviantART.com - egal ob du angemeldet bist um deine Bilder dort zur Schau zu stellen oder eben nur um Vorlagen zu finden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übung macht den Meister! Also zeichnen, zeichnen, zeichnen. Aber du kannst dir auch Tutorials auf YouTube anschauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich kannst du das lernen.

Meine Tochter hat Pferde geliebt. Und fing dann an, Pferde zu zeichnen. Die ersten waren noch ein bisschen verünglückt. Aber dann schaffte sie es bis fast zur Perfektion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?