Wie lernt man am besten und schnellsten Vokabeln ?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Std macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.)

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

•Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweil engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

•Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm, in Versen + geturnt werden (typ. Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vlt auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

•Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört- Engl ganz leicht

- Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Engl

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast- podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

•Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

•Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum usw.

Liebesromane z.B. R.Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Dt erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

•(Business) Spotlight (mit Worterklärung)

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Engl schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Dt eh schon in + auswendig kennt.)

•Engl Sprach- o Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Engl heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

•sich Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

•engl Brief/Email/Chat/Tandempartner sucht

•engl Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridDerPu
18.11.2015, 21:49

PS: Nicht alle Punkte lassen sich in allen Sprachen (z. B. Latein) und zu Anfang umsetzen, mit der Zeit aber immer mehr.

2
Kommentar von AstridDerPu
19.11.2015, 22:19

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Mit Karteikarten. Du schreibst vorne das Deutsche Wort drauf und hinten das Englische und dann frägst du dich immer selber ab. Das was du falsch hast, kommt auf einen extra Stapel und diese lernst du dann solange bis du alle Karten kannst.

ich mach das immer so ich schnap mir eine freundin und wir fragen uns gegenseitig ab 2. ich schreibe mir die vokabeln auf so merke ich sie mir besser und ich schreibe sie später richtig 3. man kann ein ganz normales blatt nehmen und es einmal knicken die fremdsprachigen wörter aug die eine seite und die deutschen auf die anderen und dann lese ich laut die fremdsprachgen wörter auf und dan das passende deutsche wort dazu p.s ABER NICHT SCHUMMELN :)

Ich muss selber noch sehr viel lernen.

Es gibt verschiedene Varianten, wie Du gut und schnell wörter lernen kannst:

1. Wenn Du oft am Handy sitzt, kannst Du Dir das APP Quizlet downloaden und dort all deine Wörter reinschreiben. Diese kannst du dann auch mit deiner Klasse teilen und so lernen. Dort kannst du sie schriftlich und mündlich lernen und auch hören, wie man es ausspricht

2. Die alte Methode wäre, alle Wörter auf Kärtchen zu schreiben und sie so lernen. Dabei lernst Du sie aber nicht schriftlich.

3. Wenn Du eine Liste mit Vokabeln hast, kannst Due auch das Deutsche Wort abdecken und so die Liste durchgehen.

Ich persönlich bevorzuge die 1. Variante. Das ist aber immer abhängig von der Person, und ob man sich schnell ablenken last.

wiederholen

wiederholen

wiederholen

Fremdsprache - deutsch

deutsch - Fremdsprache

wiederholen

wiederholen

und so lange weiter, bis du es kannst.

(Und dann wieder wiederholen.)
Klingt fad und unsexy.

Wirkt.

Hallo,

ich habe damals immer direkt vor dem Schlafengehen gelernt. Habe dann einmal alle abgeschrieben, sodass sich vor allem die Rechtschreibung schonmal gut eingeprägt hat. Und dann habe ich eine Seite zugehalten und solange gelernt bis ich alle fehlerfrei aufsagen konnte. Wenn du danach schlafen gehst, kannst du die am nächsten Morgen wie in und auswendig ;)

Ich versuche diese Frage jzt mal ernst zu beantworten :D

Also, es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B. Phase 6 oder einfach nur lesen. Manchmal hilft es einfach sich abfragen zu lassen. Es gibt halt verschiedene Lern Typen :)

Indem man sie benutzt. Auswendig lernen ist nicht gehirngerecht.

Was möchtest Du wissen?