Wie lernt man am besten eine Programmiersprache?

7 Antworten

Ich würde erstmal ein Buch kaufen und dann nach und nach Tutorials dazu nehmen. Bei den Tutorials ist auch viel Müll dabei. Und zumindest das solltest du erkennen. Also lieber erstmal ein vernünftiges Buch kaufen. Bei Amazon kannst du ja die Bewertungen zur Hilfe nehmen.

Ich würde dir zum Einsteigen C empfehlen. Kannst später dann auf C++ und im weiteren Verlauf dann auf Objectiv-C anwenden und es wird dir den Umstieg erleichtern. Mit Objectiv-C werden dann später IOS und OSX Programme (Apps) erstellt. Im Internet gibt es ein super Tutorial für Einsteiger dazu. Es heißt C-Tutorial hat einen schwarzen Hintergrund und die Schrift Gelb/weiß und am Anfang eine lange Gliederung. Wirst es schon erkennen. Wenn nicht kopier ich dir gleich noch einen Link dazu.

Ich denke wenn du es ohne Lehrer lernst dann kommst du um ein gutes Buch nicht herum. Würde aber trotzdem immer die Möglichkeit von Tutorials nutzen.

Du brauchst erstmal eine passende Umgebung zum programmieren. Bei Windows währe das z.B. "Code Blocks" (im Internet downloaden) und bei Apple "XCode" (Appstore) beide sind kostenlos. Diese Programme helfen dir beim schreiben indem sie dich auf Fehler aufmerksam machen.

Wenn du eine Computersprache kannst, dann kannst du eig. dem Prinzip nach einfacher auf andere umsteigen. C ist gerade aus dem Grund sinnvoll, da du es wirklich mit dieser Einstiegssprache sehr leicht haben wirst. (Objektiv-C usw.) Ib sie schwieriger ist als andere weiß ich nicht. Mir fiel es einfach.

Programmieren lernt man NUR im Selbststudium! D.H. Ausprobieren und Verstehen.

0

Ich habe zum lernen ein Buch gekauft und mache gute Fortschritte (C#)

Welche Programmiersprache ist am besten geeignet um Spiel fürs Handy zu machen?

Also mir macht programmieren echt Spaß aber auf Scratch kann ich die Spiele halt nicht aufs Handy bringen und möchte deshalb eine neue Programmiersprache lernen,welche eher textbasiert sein sollte in die man auch leicht einsteigen kann

hat da jemand von euch eine Idee??

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen (was ist die mächtigste)?

Hallo,
ich habe gerade null Erfahrung mit Programmieren und bin 15 Jahre alt (ich wollte in meinem Alter die Programmiersprache lernen, also am besten eine für Anfänger und leicht zu verstehen) aber es soll eine mächtige Sprache sein, also eine mit der man auch Seiten wie Youtube und Facebook programmieren kann und am besten sollte man mit der Sprache auch Apps auf dem Smartphone programmieren können aber auch Programme und Seiten auf Computer. Welche Programmiersprache empfehlt ihr mir??

...zur Frage

Welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen zu lernen?

Ich würde gerne anfangen programmieren zu lernen, da ich den Beruf "fachinformatiker systemintegration" oder den Beruf "fachinformatiker anwendungsentwicklung" anstrebe. Ich weiß aber nicht, welche Programmiersprache die beste ist oder welche bei dem Beruf "fachinformatiker anwendungsentwicklung" am meisten Genutzt wird. Bitte sagt auch dabei, wo man sie am besten lernen kann und wofür die Programmiersprache genutzt werden kann.

...zur Frage

Mit welcher Programmiersprache anfangen? Ausbildung

Hallo GF User, da ich bald mit der Realschule fertig bin und danach gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen möchte, möchte ich schonmal etwas Programmieren lernen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, mit welche Sprache ich am besten anfangen sollte. C, C++,C#, Python, HTML, Css, MySQL? Gibt ja nicht gerade wenige :D

~EmPtyX

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen? (Informatik)

Hallo liebe Community!

Ich interessiere mich schon seit langer Zeit fürs Programmieren. Und habe nun nach einer Denkrunde beschlossen eine Programmiersprache zu lernen, da ich keine (oder nur wenige) Grundkenntnisse in der Informatik besitze. Eine Programmiersprache zu lernen möchte ich hauptsächlich, da es mich wirklich interessiert und ich sowieso nach meiner ersten Ausbildung als Elektroinstallateur eine zweite als Informatiker absolvieren möchte.

Nun wollte ich fragen welche Programmiersprache ich lernen sollte. Ich dachte eher an C, C++, Visual C#, Visual Basic oder Java.

Welche von den oberen Sprachen würdet ihr mir nun vorschlagen und kennt vielleicht jemand von euch einen guten Tutorial oder ebook, auch normale Bücher sind akzenprabel =)

Gruss Rowwman

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?