Wie lernt man am besten eine Programmiersprache?

7 Antworten

Ich würde erstmal ein Buch kaufen und dann nach und nach Tutorials dazu nehmen. Bei den Tutorials ist auch viel Müll dabei. Und zumindest das solltest du erkennen. Also lieber erstmal ein vernünftiges Buch kaufen. Bei Amazon kannst du ja die Bewertungen zur Hilfe nehmen.

Ich würde dir zum Einsteigen C empfehlen. Kannst später dann auf C++ und im weiteren Verlauf dann auf Objectiv-C anwenden und es wird dir den Umstieg erleichtern. Mit Objectiv-C werden dann später IOS und OSX Programme (Apps) erstellt. Im Internet gibt es ein super Tutorial für Einsteiger dazu. Es heißt C-Tutorial hat einen schwarzen Hintergrund und die Schrift Gelb/weiß und am Anfang eine lange Gliederung. Wirst es schon erkennen. Wenn nicht kopier ich dir gleich noch einen Link dazu.

Ich denke wenn du es ohne Lehrer lernst dann kommst du um ein gutes Buch nicht herum. Würde aber trotzdem immer die Möglichkeit von Tutorials nutzen.

Du brauchst erstmal eine passende Umgebung zum programmieren. Bei Windows währe das z.B. "Code Blocks" (im Internet downloaden) und bei Apple "XCode" (Appstore) beide sind kostenlos. Diese Programme helfen dir beim schreiben indem sie dich auf Fehler aufmerksam machen.

Wenn du eine Computersprache kannst, dann kannst du eig. dem Prinzip nach einfacher auf andere umsteigen. C ist gerade aus dem Grund sinnvoll, da du es wirklich mit dieser Einstiegssprache sehr leicht haben wirst. (Objektiv-C usw.) Ib sie schwieriger ist als andere weiß ich nicht. Mir fiel es einfach.

Programmieren lernt man NUR im Selbststudium! D.H. Ausprobieren und Verstehen.

0

Ich habe zum lernen ein Buch gekauft und mache gute Fortschritte (C#)

Programmiersprache (Java) lernen?

Hey, ich bin ein ziemlich großer Informatikfan und würde gerne programmieren lernen. Ich habe nur keine Ahnungslose wie/womit ich am besten lernen kann. Es gibt ja mittlerweile unzählige Tutorials auf Youtube, PDF's, Websites, Bücher etc., die einem alles erklären, aber welche der Möglichkeiten würdet ihr bevorzugen ?

...zur Frage

Welche Programmiersprache eignet sich zum spiele entwickeln?

Seit kurzem lerne ich das programmieren mit Python. Ich möchte Python definitiv als Anfang gut beherrschen.. doch mein eigentliches Ziel ist es dann eigentlich erstmal ein ganz einfaches Spiel oder App selber zu programmieren. Geht das mit Python gut? Oder welche Programmiersprache wäre im Anschluss eine gute Option zum lernen die einerseits nicht all zu schwer ist aber einem das Spiele programmieren gut ermöglicht?

...zur Frage

Wie kann man am besten die Python lernen?

Hallo allerseits, Wie kann man am besten die Programmiersprache Python lernen, ohne Geld auszugeben und wie lange braucht man die Grundlagen in Python zu Lernen, wenn ich ca. 1 Stunde am Tag mit Python beschäftige?

...zur Frage

Ich komme nicht weiter (Programmieren)?

Ich will Programmieren können und bin auch sehr motiviert sprachen zu lernen. Nur im moment bin ich ein wenig verzweifelt... Ich lernen jetzt seid ungefähr 2 Woche python und hab bis folge 16 bei cleverprogrammer auf youtube geschaut und alles verstanden... bei der python.org seite bin ich bis jetzt nur zum 5. kapitel gekommen weil das auf dieser seite meiner meinung nach schwer zu kappieren ist ... Ich bin verzweifelt weil ich programmieren unbedingt können will aber z.b. nicht mal weis was ich prograieren möchte und ich nicht weis was man mit python programmieren kann... Ich lerne auf der org. seite sachen aber hab keine ahnung für was ich das brauchen werde. Hat eventuell jemand eine Idee wie ich besser z.b. Python oder eine andere Programmiersprache erlernen kann ? oder wie habt ihr euch am anfang durchgeschlagen ? Danke im vorraus

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen (was ist die mächtigste)?

Hallo,
ich habe gerade null Erfahrung mit Programmieren und bin 15 Jahre alt (ich wollte in meinem Alter die Programmiersprache lernen, also am besten eine für Anfänger und leicht zu verstehen) aber es soll eine mächtige Sprache sein, also eine mit der man auch Seiten wie Youtube und Facebook programmieren kann und am besten sollte man mit der Sprache auch Apps auf dem Smartphone programmieren können aber auch Programme und Seiten auf Computer. Welche Programmiersprache empfehlt ihr mir??

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen? (Informatik)

Hallo liebe Community!

Ich interessiere mich schon seit langer Zeit fürs Programmieren. Und habe nun nach einer Denkrunde beschlossen eine Programmiersprache zu lernen, da ich keine (oder nur wenige) Grundkenntnisse in der Informatik besitze. Eine Programmiersprache zu lernen möchte ich hauptsächlich, da es mich wirklich interessiert und ich sowieso nach meiner ersten Ausbildung als Elektroinstallateur eine zweite als Informatiker absolvieren möchte.

Nun wollte ich fragen welche Programmiersprache ich lernen sollte. Ich dachte eher an C, C++, Visual C#, Visual Basic oder Java.

Welche von den oberen Sprachen würdet ihr mir nun vorschlagen und kennt vielleicht jemand von euch einen guten Tutorial oder ebook, auch normale Bücher sind akzenprabel =)

Gruss Rowwman

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?