wie lernt man am besten das "handwerk" eines DJ's?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

beim djing ist taktgefühl sehr wichtig. ich weiß nicht wie weit du schon in die materie eingestiegen bist, aber grundsätzlich musst du ja zwei lieder so schön aneinander anpassen, dass es wie ein lied klingt, dass der zuhörer den übergang nicht merkt und sein tanzfluss dadurch nicht unterbrochen wird, sondern angeregt. (wenn du dir ein dj set, ein mix anhörst dann klingt das wie ein langes lied). naja dh du musst hören lernen ob das anzupassende lied schneller oder langsamer als das im moment laufende ist. wenn du schon fest entschlossen bist djing zu erlernen, dann lohnt es sich ein cd-doppel player oder plattenteller zu kaufen. der unterschied zu einfachen cd playern stellt die pitch funktion dar. mit ihr kannst du die lieder eben schnell oder langsamer machen und so bereits ein vollwertigen mix erstellen. falls du nicht so viel geld ausgeben willst, kannst du zb die software virtual dj testen. da werden zwei plattenspieler imitiert und die gewünschte pitsch funktion ist natürlich auch dabei. da gibt es außerdem so eine funktion, die die beats (BPM- beat per minute) der lieder automatisch aneinander anpasst, das könnte dir paar beispiele wie das angleichen perfekt ausschaut. zum anfang lässt sich techno oder trance oder house gut auflegen, da diese stile einen geraden beat haben und so der übergang leichter zu meistern ist als zb beim hiphop.

ich hoffe die info bringt dich bisschen weiter, ansonsten kannst du gerne noch weitere fragen stellen

gruß, darya

indem du dir jemanden suchst der dir die basics zeigt!den rest musst du alleine lernen,wenn du wirklich spass dran hast endeckst du schnell was du alles machen kannst!!

Stammgast in einem Club mit Deiner Musik werden. Immer und immer wieder zusehen. Internet nutzen ! z.B. http://www.dj-technik.de/ Zuhause am PC Mixes erstellen, DJ Software nutzen. Und und und.

Einen arbeitenden DJ fraen. Bei uns gibt es auch in der VHS DJ-Workshops. Anell

Lernen kannst du alles.. Der Wille zählt und wie sehr du es magst. Aber viele DJ's haben das auch irgendwie im Blut!

Ich wünsche dir viiieeel Glück und viel Spaß bei der Arbeit!! :)

kennt ihr das"Sie liebt den DJ"?

Üben,üben und wieder üben.

Was möchtest Du wissen?