Wie lernt man am besten auswendig? BITTE HIFT

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann muss man ein Referat auswendig halten? Natürlich wäre es fatal, wenn Du alles ablesen würdest. Aber Du wirst Dir doch Stichpunkte machen können, die Du verwenden kannst.

Es gibt eine Methode, die folgendermaßen funktioniert: Du stellst Dir einen Weg vor (Z. B. Deinen Schulweg). An diesem Weg gibt es markante Punkte, an denen Du jeden Tag vorbeikommst. Ein Supermarkt, eine Kirche, ein Brunnen, eine Wiese, ein schönes Haus, eine Kneipe usw. Deinen Schulweg kennst in- und auswendig. Kannst ihn also jeder Zeit vor Deinem geistigen Auge ablaufen. Dein Referat ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die Unterthemen enthalten. Jedes Unterthema ordnest Du einem markanten Punkt zu. Wobei das erste Abschnitt des Referates dem ersten markanten Punkt auf Deinem Schulweg zugeordnet wird. In meiner Aufzählung ist der erste Punkt der Supermarkt. Jetzt musst Du mit so viel Fantasie wie nur möglich, im Supermarkt den ersten Unterpunkt des Referates abarbeiten. Stell Dir also die Regale vor, die Tiefkühltruhen. Da findet der erste Abschnitt Deines Referates statt. Wenn Du mit dem ersten Abschnitt fertig bist, gehst Du weiter zur Kirche. Das ist der zweite markante Punkt auf dem Schulweg. Hier spielt sich der zweite Abschnitt Deines Referates ab. Und so weiter. Wenn Du einen zu kurzen Schulweg hast, ersetzt Du ihn durch Deine Wohnung. Auch da gibt es in jedem Raum markante Punkte.

Da ich Deine Referat nicht kenne, gebe ich Dir anhand einer Zahlenkombination ein Beispiel, wie das Prinzip funktioniert. Ich habe es nicht so mit Zahlen, kann sie mir nur sehr schlecht merken. Die Zahlenkombination lautet 3755. Ich nehme mir die so genannte Baumliste zur Hilfe. In der Baumliste sind die Zahlen von Eins bis Zwanzig festen Begriffen zugeordnet (siehe Bild unten). Jetzt habe ich die Ziffern 3,7,5,5 den entsprechenden Begriffen der Baumliste zugeordnet und mache eine kleine Geschichte daraus. "Auf dem Dreirad (3) sitzt ein Zwerg (7) und klatscht in die Hände." (5 & 5 (zum klatschen brauche ich ja beide Hände also 5 und 5)) Es ist wichtig, dass Du die Reihenfolge einhältst. Also nicht: Ein Zwerg sitzt auf dem Dreirad und klatscht in die Hände. Die Zahlenkombination ist ja nicht 7355.

Die Begriffe der Baumliste unterscheiden sich hin und wieder. In meiner Baumliste ist die 3 ein dreibeiniger Hocker, die 13 ist der Fahrstuhl und die 20 ist die Tagesschau. Vor vielen Jahren (mehr als 10) ist mir eine Jahreszahl begegnet, die ich unbedingt behalten wollte. Das Jahr 1513. Also habe ich mir den Ritter (15) im Fahrstuhl (13) vorgestellt. Ohne die Baumliste wüsste ich diese Jahreszahl heute nicht mehr. Die Begriffe der Liste hatte ich in 10 Minuten gelernt.

Verknüpfe den Inhalt Deines Referates so verrückt oder dramatisch wie nur möglich mit den markanten Punkten des Schulwegs (oder Deiner Wohnung). Versuch es mal. Wenn es dieses Mal noch nicht klappt, weil die Zeit nicht reicht, dann eben beim nächsten Mal. Wenn Ihr Schüler Euch nur mal angewöhnen würdet, Eure Fragen etwas früher zu stellen. Ich hätte es gerne mal mit Deinem Referat ausprobiert. ((-;°

Gruß Matti

 - (Schule, Lernen, Text)

Danke für den Stern.

Gruß Matti

0

Ist es ein Referat was du machen musst? Da schreibe ich mir immer erst die wichtigsten Sachen raus und dann lese ich's mir einfach so oft durch bis es hängenbleibt;-)

Wieso willst du das auswendig lernen? Bei einem Referat schreibe ich mir die wichtigsten Dinge einfach auf Karteikarten...

Also ich versuche mir immer alles Bildlich einzuprägen, ist bei einem Naturwissenschaftlichen Referat natürlich leichter als bei einem Geselschaftwissenschaftlichen. Vielleicht kannst du einen der in der ersten reihe sitzt bitten stichworte auf blätter zu schreiben und sie dir zu zeigen wenn du nicht mehr weiter weißt :)

In aufsagen ins mikrofon und dauernt hören , schreiben und GLEICHZEITIG aufsagen

Was möchtest Du wissen?