Wie lernt man am besten auswendig? BITTE HIFT

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann muss man ein Referat auswendig halten? Natürlich wäre es fatal, wenn Du alles ablesen würdest. Aber Du wirst Dir doch Stichpunkte machen können, die Du verwenden kannst.

Es gibt eine Methode, die folgendermaßen funktioniert: Du stellst Dir einen Weg vor (Z. B. Deinen Schulweg). An diesem Weg gibt es markante Punkte, an denen Du jeden Tag vorbeikommst. Ein Supermarkt, eine Kirche, ein Brunnen, eine Wiese, ein schönes Haus, eine Kneipe usw. Deinen Schulweg kennst in- und auswendig. Kannst ihn also jeder Zeit vor Deinem geistigen Auge ablaufen. Dein Referat ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die Unterthemen enthalten. Jedes Unterthema ordnest Du einem markanten Punkt zu. Wobei das erste Abschnitt des Referates dem ersten markanten Punkt auf Deinem Schulweg zugeordnet wird. In meiner Aufzählung ist der erste Punkt der Supermarkt. Jetzt musst Du mit so viel Fantasie wie nur möglich, im Supermarkt den ersten Unterpunkt des Referates abarbeiten. Stell Dir also die Regale vor, die Tiefkühltruhen. Da findet der erste Abschnitt Deines Referates statt. Wenn Du mit dem ersten Abschnitt fertig bist, gehst Du weiter zur Kirche. Das ist der zweite markante Punkt auf dem Schulweg. Hier spielt sich der zweite Abschnitt Deines Referates ab. Und so weiter. Wenn Du einen zu kurzen Schulweg hast, ersetzt Du ihn durch Deine Wohnung. Auch da gibt es in jedem Raum markante Punkte.

Da ich Deine Referat nicht kenne, gebe ich Dir anhand einer Zahlenkombination ein Beispiel, wie das Prinzip funktioniert. Ich habe es nicht so mit Zahlen, kann sie mir nur sehr schlecht merken. Die Zahlenkombination lautet 3755. Ich nehme mir die so genannte Baumliste zur Hilfe. In der Baumliste sind die Zahlen von Eins bis Zwanzig festen Begriffen zugeordnet (siehe Bild unten). Jetzt habe ich die Ziffern 3,7,5,5 den entsprechenden Begriffen der Baumliste zugeordnet und mache eine kleine Geschichte daraus. "Auf dem Dreirad (3) sitzt ein Zwerg (7) und klatscht in die Hände." (5 & 5 (zum klatschen brauche ich ja beide Hände also 5 und 5)) Es ist wichtig, dass Du die Reihenfolge einhältst. Also nicht: Ein Zwerg sitzt auf dem Dreirad und klatscht in die Hände. Die Zahlenkombination ist ja nicht 7355.

Die Begriffe der Baumliste unterscheiden sich hin und wieder. In meiner Baumliste ist die 3 ein dreibeiniger Hocker, die 13 ist der Fahrstuhl und die 20 ist die Tagesschau. Vor vielen Jahren (mehr als 10) ist mir eine Jahreszahl begegnet, die ich unbedingt behalten wollte. Das Jahr 1513. Also habe ich mir den Ritter (15) im Fahrstuhl (13) vorgestellt. Ohne die Baumliste wüsste ich diese Jahreszahl heute nicht mehr. Die Begriffe der Liste hatte ich in 10 Minuten gelernt.

Verknüpfe den Inhalt Deines Referates so verrückt oder dramatisch wie nur möglich mit den markanten Punkten des Schulwegs (oder Deiner Wohnung). Versuch es mal. Wenn es dieses Mal noch nicht klappt, weil die Zeit nicht reicht, dann eben beim nächsten Mal. Wenn Ihr Schüler Euch nur mal angewöhnen würdet, Eure Fragen etwas früher zu stellen. Ich hätte es gerne mal mit Deinem Referat ausprobiert. ((-;°

Gruß Matti

Baumliste - (Schule, lernen, Text)
46

Danke für den Stern.

Gruß Matti

0

Ist es ein Referat was du machen musst? Da schreibe ich mir immer erst die wichtigsten Sachen raus und dann lese ich's mir einfach so oft durch bis es hängenbleibt;-)

Wieso willst du das auswendig lernen? Bei einem Referat schreibe ich mir die wichtigsten Dinge einfach auf Karteikarten...

Theatertext auswenig lernen: Wie am besten?

Wir führen dieses Jahr ein Krimidinner auf und dazu muss ich gerde den Text lernen, was auch relatib gut klappt. Nur ich hab keine Ahnung wie ich z.B ein Verhör auswenig lernen muss bei dem ich alle zwei Sätze was sage.

Wir haben in den Proben auch ein paar Szenen zum anhören aufgenommen, dass waren aber mehr die Szenen in denen viele Personen vorkommen.

Habt ihr Tipps wie ich das am besten auswendig lernen kann?

...zur Frage

Wie Formeln schnell auswendig lernen?

Hey,habt ihr Tipps oder Tricks wie man schnell (Mathe-)Formeln auswendig lernen kann? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Französischen Text schnell auswendig lernen, wie?

Ich muss eine Seite Text (geschrieben) auswendig lernen für die mündliche Prüfung, ist ein Dialog. Wie Lern ich das am besten auswendig zu können?

...zur Frage

Schnell sachen auswendig lernen?

Hey, brauche Hilfe ;D Muss bis morgen was in Bio auswendig lernen habs mir jetzt schon x mal durchgelesen, aber es bleibt einfach nichts hängen. Habt ihr Tipps für mich wie ich mir das doch noch bis morgen lernen kann? LG

...zur Frage

Tipps um eine Ballade so schnell wie möglich auswendig zu lernen?

Also ich muss die Ballade "Der Zauberlehrling" auswendig lernen und wollte Fragen ob ihr Tipps habt um etwas schnell auswendig zu lernen :D

...zur Frage

Schnell auswendig lernen Tipps?

Hallo liebe Community, Ich schreibe Morgen eine Bio Arbeit und kann das neiste auch ganz gut. Nur ich kann mir die Fachbegriffe überhaupt nicht merken. Habt ihr vielleicht Tipps wie man etwas schnell auswendig lernen kann? Mfg Angel💕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?