Wie lernt man am besten & schnellsten Javascript?

3 Antworten

Wie kann man es am besten und evtl. auch am schnellsten lernen?

Was ist dir denn wichtiger? JS ist komplex und von schnell oder einfach sollte nicht die Rede sein.

Wie bei jeder Sprache empfiehlt sich gute Literatur.

Bücher:

Online-Quellen:

Und natürlich viel selbst probieren und recherchieren. Oft gibt es zu bestimmten Themen Entwicklerblogs, wo über Fragen, Features, u.ä. geschrieben wird.

Die JavaScript Welt ist groß, du müsstest dich schon etwas genauer ausdrücken, was du genau lernen willst. Die Grundsachen von JavaScript? React, Angular, Vue,Node.js,jQuery?

Allein bei den Grundsachen bist du schon eine Ewigkeit dabei, bis du es kannst.

Würde dir auch ans Herz legen die Developer Console von Chrome anzuschauen, da ich fast wetten würde, dass du diese noch nicht kennst. (explizit den Debugger von JavaScript)

Hier findest Du viele Codebeispiele, mit denen Du experimentieren und über die Du nachdenken kannst:

https://rosettacode.org/wiki/Category:JavaScript

"Am besten" und "am schnellsten" sind zwei Ziele, die sich nicht wirklich gut miteinander vereinbaren lassen. Du wirst einen Kompromiß in Kauf nehmen müssen, wenn Dir beides wichtig ist.

Übung hilft Dir auf jeden Fall. Schau Dir Beispiele an, probiere sie aus, und versuche zu verstehen, wie sie funktionieren. Um selbständiger gehen zu lernen, versuche, diese Beispiele zu ändern oder zu erweitern. Stelle Dir selbst Programmieraufgaben und löse sie.

Du kannst dabei auf zwei verschiedene Arten arbeiten, die den beiden obigen Zielen entsprechen:

(a) Qualität geht vor. Verstanden habe ich nur das, was ich erklären kannst. Ich will sicher sein, daß das Programm genau das tut, was es soll. Fehler will ich angezeigt bekommen.

(b) Quick and dirty. Hauptsache, es läuft endlich. Warum, ist nicht so wichtig. Einmal ausprobieren reicht. Fehler können sein, aber sind egal.

Den Unterschied ist ja klar. Ich empfehle, soweit Du Zeit dafür hast, möglichst konsequent nach Methode (a) vorzugehen.