Wie lernt man am besten / schnellsten auswendig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sinnvoller als stumpfes Auswendiglernen wäre es, den Stoff auch wirklich zu verstehen. Dann bleibt er auch viel leichter im Gedächtnis.

Einmal ganz davon abgesehen, das Auswendiggelerntes in der Regel genauso schnell vergessen wie gelernt ist, was in Hinblick auf kommende Abschlussprüfungen und einen ja wohl irgendwann anstehenden Berufsalltag wenig wünschenswert ist.

Also lesen, Notizen in eigenen Worten machen, Dinge nachschlagen, die man nicht versteht, wiederholen. Am besten mit Kommilitonen über den Stoff sprechen, sich austauschen, diskutieren..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schritt für Schritt durchlesen und dann immer versuchen aus dem Kopf auszuschreiben, solange wiederholen bis es klappt und weiter machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich aber mich immer selbst zu mit dem Schulstoff und erkläre es mir gegebenen Falls selbst :D
Wenn jemand rein kommt und ich rede mit der Wand sieht das zwar bescheuert aus, aber es bringt was... Zumindest bei mir ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?