Wie lernt ihr für eine Klausur?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wir bekommen von unseren Lehrern immer die Themen genannt und das lerne ich dann.

Morgen zum Beispiel schreibe ich Bio und da muss ich Zellaufbau, die Funktion der wichtigsten Zellorganellen, Mitose/Meiose, Stofftransport, Plasmolyse/Deplasmolyse und Diffusion/Osmose lernen. Also habe ich diese Themen gelernt und wiederhole sie jetzt gleich nochmal :)

Dazu schaue ich mir einfach alles an was wir dazu aufgeschrieben haben und halte es auf Karteikarten oder Blättern fest, die ich mir dann überall hinklebe. Wenn ich dann zum Kühlschrank gehe um mir irgendwas zu essen zu holen lese ich mir das automatisch durch und präge es mir so besser ein.

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loveflowersyeah
03.12.2015, 17:33

Danke für den Stern!! :)

0

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben, diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene Lernstrategie finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

ich übe vor allem für Klausuren. Ich mache mir eigentlich zu jeder Klausur Karteikarten mit dem Stoff, den die Lehrer uns vorher genannt haben. So habe ich jetzt meine letzten 13 Klausuren hinter mich gebracht. Für zwei davon habe ich nicht gelernt, weil ich die Fächer eh nicht in das Abitur einbringe...für eine wenig, für den Rest allerdings schon ordentllich. Für die 10 Klausuren, die ich gelernt habe, habe ich dann allerdings entsprechende Noten erhalten: 11, 13, 11, 15, 15, 14, 12, 15 und einige gibt es noch zurück. Übermorgen ist meine letzte Klausur im Leistungskurs und ich bin eigentlich nur am Üben.

Natürlich habe ich auch Freizeit - das ist wichtig (!) -, aber wenn du lernst, dann lerne lieber richtig. Im Wesentlichen lerne ich mit folgenden Methoden:

  • Karteikarten
  • IM UNTERRICHT AUFPASSEN
  • mit anderen Leuten darüber reden
  • üben, üben, üben!
  • Lehrer bei Unklarheiten fragen

Bei Fragen melde dich!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht. Ehrlich, ich mach immer auf gut Glück c:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schreibe mir alles auf
Dann spreche ich es auf mein Handy und vor/beim Einschlafen hier es mir an und die Blätter die ich vollgeschrieben habe gehen unters Kopfkissen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auswendig komplett alles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?