Wie lernt ihr?

3 Antworten

Mach nen Lerntypen Test. Du kannst Lernen, der Test hilft dir herauszufinden wie du es am effektivsten machst.

Wann: wann immer ich kann (Studiere)

Wo: meist Daheim am Schreibtisch (!), in der Mensa mit Kommilitonen oder in der Bib

Wie: hängt vom Thema ab.

Dinge, die ich zeitlich effektiv praktisch umsetzen kann, mach ich praktisch.

Bei Verständnis belesen ich mich erst, mache Notizen, versuche Schaubilder/überblicksbilder zu machen und tausche mich dann mit Kommilitonen aus

Auswendig lernen: Lesen, Schaubilder machen, Eselsbrücken, häufig wiederholen

Danke ! :)

0

Zu deiner ersten Frage:

Wie ich lerne ist stark abhängig von dem Fach, für welches ich lerne. In Mathe und Physik ist beispielsweise Üben sehr wichtig (also sehr viel rechnen) aber man sollte zumindest auch im Groben verstehen, was man da tut. In den Naturwissenschaften schreibe ich mir meistens Karteikarten mit möglichen Fragen und Prozessen und versuche mir diese zu erklären. Dadurch finde ich Lücken heraus. In den Sprachen lerne ich Vokabeln mit Karteikarten bzw. Quizlet und zur Grammatik mache ich ggf. Übungen. Wenn man einen Text schreiben muss (Erörterung, analysis etc.) dann schaue ich mir vorher nochmal den groben Rahmen und evtl Formulierungshilfen an. In den Gesellschaftswissenschaften schaue ich mir eigentlich auch nur den groben Rahmen an.

Zur 2.:

Ich lerne meistens nachmittags und überwiegend am Wochenende. Wenn Klausuren anstehen, mache ich mir einen Lernplan und fange abhängig vom Fach einige Tage oder sogar Wochen vorher an

3:

Zuhause am Schreibtisch

Dankeschööööönn wird mir sehr helfen :D

1

Wenn man "lernen" hört denkt man meistens an kurz vor Prüfungen, aber das ist falsch

Am besten lernst du im Unterricht. Sei so selten wie möglich krank, passe *immer* gut auf (setze dich auch gerne von Freunden weg, wenn diese dich ablenken) stelle viele Fragen, Frage auch WARUM manche Dinge sind wie sie sind. Gehe tiefer in die Materie.

Was ich tue ist noch mich nach der Schule auf einen Tisch zu setzen und ne Liste abzuarbeiten. Ich lerne da für jedes Fach etwas. Einfach alles wiederholen und Hausaufgaben machen. Maybe Lernzettel

Kurz vor ded Prüfung tatsächlich am wenigsten.

Dankeee:)

0

Was möchtest Du wissen?