Wie lernen Taub-Blinde Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss alles über das Fühlen gehen.

Googel auch mal „Lormen“.

Gibt es eine Sprache die man fühlen kann?

0
@SchwarzerTee

Oh, echt spannend. ich vermute mal, die lernt man auch irgendwann, wie eine normale "normale Sprache"

0
@Stutenbak

Und wie soll man dann untereinander kommunizieren? Naja, SchwarzerTee hat mir eh schon gesagt, dass es soetwas gibt

0
@BeatboxerFetti

Und Helen Keller kannst Du auch mal googeln. Ich habe mich nicht näher mit ihr beschäftigt, aber beim Thema „taub-blind“ wird immer sie genannt.

0
@SchwarzerTee

Ok ich laber echt sch****. Ich laber erst dann denke ich... Wie in der schule...

0

Schau dir mal den Film "Die Sprache des Herzens" an. Ist wirklich schön gemacht. Also generell kannst du davon ausgehen, dass die Kinder nicht viel lernen. Schule und so wird so praktisch nicht möglich sein. Das ist eine ganz traurige Situation und ich denke, dass Betroffene auch sehr einsam sind, wenn sich niemand explizit mit ihnen beschäftigt. Ist ein hartes Thema. Die können auch nicht viel in ihrer Freizeit machen. Kommunikation muss unter großen Ansträngungen erlernt werden. Wie gesagt, der Film ist sehr schön und zeigt Hoffnungslosigkeit aber auch tatsächliche Erfolge. Es geht um ein taubblindes Mädchen, das glaube Anfang des 20. Jahrhunderts in ein Kloster gebracht wird. Für eine Blindenschule war sie zu taub und für eine Gehörlosenschule zu blind. Die einzige Alternative wäre das Irrenhaus gewesen. Ihre Eltern waren verzweifelt.

Es gibt sowas wie ne Blindenschule und sowas wie taktiles Gebärden. Taubblinde können sehr gut gefördert werden, aber wissen viele nicht, weil sie sich kaum damit beschäftigen. Klar ist ihre Wahrnehmung anders, aber nicht unbedingt schlechter oder nicht richtig. Sowas gibt es nicht.

Mit Bildern erklärne

Wow... Du bist vielleicht ein Spaßvogel🤦‍♂️

2
@Stutenbak

Oh🤣😕 war zu schnell...habs überlesen dass da auch blind stand

1
@BeatboxerFetti

Zum Beispiel jetzt gerade fällt mir auf, dass ich bei einer Antwort auf diese Frage auch einen Teil übersehen habe😂

0

Was möchtest Du wissen?