Wie lernen Kinder die Uhr?

10 Antworten

Ich hatte zuerst eine digitale Uhr (war da noch im Kindergarten). Konnte dann schon die Uhrzeit ablesen, da konnte ich noch nicht einmal abschätzen, ob das nun früh oder spät ist. Hab einfach abgelsen, was da stand. Später ist es eigentlich egal. Digital ist natürlich einfacher zu lesen und in der Regel eindeutiger, ob es nun vormittag oder nachmittag ist. Aber analoge Uhren muß man auch lesen können. Ist halt gewöhnungssache.

Ich bin neulich über eine Seite gestolpert als ich nach einer Kinderuhr mit Symbolen gesucht habe. www.unouhr.com Die hat nur einen Zeiger. Damit lernen die die Kinder zwar nicht zwingend die Uhr aber ich könnte mir vorstellen, dass sie damit die Zeit verstehen. Angeblich funktioniert das schon bei 3-Jährigen.

Das haben unsere Kinder in der ersten Klasse gelernt. Man hat selber eine Uhr gebastelt und Zeiger, mit einer Klammer (zum Schließen von Briefkuverts) befestigt und dann Zeiten eingestellt. Erst mit dem kleinen Zeiger anfangen ein paar Tage (Stundenzeiger), dann kommt der Minutenzeiger dazu.

Drittklässlerin muss Uhr lesen lernen-Tipps?

Hallo, ich habe heute das erste Treffen mit meinem Nachhilfekind gehabt. Sie geht in die dritte Klasse und ist glaub ich 9 Jahre alt. Ihre Mutter hat mir beiläufig erzählt, dass die Kleine die Uhr noch nicht lesen kann, zumindestens nicht so richtig. Zum Beispiel...15:15 ist bei ihr gesprochen 3 nach 3 (weil der große Zeiger ja auf der 3 steht)... Ich finde es sehr wichtig, dass sie in nächster Zeit auf jeden Fall flüssig und zuverlässig das Uhren lesen lernt, braucht man ja auch dann für die Rechenaufgaben und so weiter...und möchte ihrer Mutter helfen und ihr die Aufgabe erleichtern es ihrem Kind beizubringen, da sie wohl sehr wenig Zeit hat...

Nun suche ich nach Tipps und Tricks das Uhren lesen zu lernen, falls es da welche gibt. Dann ist das ganze nicht so trocken und macht vielleicht ein bisschen Spaß. Ich habe dran gedacht dass ich ihr vielleicht so Kärtchen machen (wie zum Vokabeln lernen) bei der ich auf die Vorderseite die Uhr mit den Zeigern einmale und auf die Rückseite kommen dann halt die Uhrzeiten geschrieben. So kann sie nach und nach die Uhrzeiten auswendig lernen..auf der anderen Seite finde ich die Idee aber auch total blöd, weil sie dann ja die Uhr auswendig lernt und wohl eher nicht so richtig das Prinzip lernt.
Also, falls ihr irgedwelche guten Ideen habt, her damit :) ! Danke schonmal.
LG

...zur Frage

Mit 16 darf ich das doch selber entscheiden oder?!?

Ich weiß es gibt wichtigeres im Leben und so aber was mich im Moment aufregt ist, dass ich mit 16 Jahren schon um 22 Uhr schlafen gehen muss.**Ich glaub ich bin alt genug um entscheiden zu können, um welche ihre Zeit ich schlafen gehen soll/darf oder ?** Am Wochenende muss ich um 24 Uhr schlafen gehen.Im meinem Freundeskreis ist es den Eltern egal um wie viel Uhr die Kinder schlafen gehen aber warum bei mir nicht ?
Ich bin 16 Jahre alt, muss lernen wie man Putzt,kocht und so aber darf nicht entscheiden um wie viel Uhr ich schlafen gehen kann ?
**Wie steht ihr dazu ?**
**Falls/Wenn ihr Eltern seid/werd...würde es euch egal sein um wie viel Uhr eure 16 jährige Tochter schlafen geht ?**
Also ich bleibe halt bis 2 Uhr morgens (heimlich) immer wach.Meine Eltern denken halt, dass ich um 22 Uhr schon schlafen gehe.
(Die mit '**' markierten Sätze sind fragen lol.)

...zur Frage

Vater will uns nicht helfen obwohl wir viel zu lernen haben?

Hallo Leute... meine Mutter fährt morgen in eine Kur weil sie Schmerzen hat und kommt in 3 Wochen wieder. Meinen Vater hat sie sehr verwöhnt. Beide Arbeiten nicht weil sie krank sind (Herzprobleme, Krebs, Nierenversagen). Ich bin 16 mein Bruder ist 15. Wir beide haben sehr lange Schule oft bos zu 17 Uhr und genau diese Wochen wo meine Mutter nicht da ist, haben wir viele Schularbeiten und anderes. Ich hatte letztes Jahr eine 5 in Mathe und diese Wochen habe ich die Arbeit in Mathe also muss ich viel lernen. Mein Bruder will in einen anderen Zweig und muss 1 Prüfung in Englisch machen also hat er auch viel zu lernen. Mein Vater dennoch ist nur zuhause und schläft. So schlecht geht es ihm nicht das er nicht kochen will oder mal saugen kann. Er will das wir kochen trotz vieler Stunden, Hausaufgaben und Tests.. Ich alleine kann den ganzen Haushalt schmeißen und er will nichts tun.

Wenn ich ihn anpreche ob er nicht mal saugen könnte oder sowas weil ich mich dann nicht konzentrieren kann auf beides, meint er: Nein" Er sagt er will entspannen.

Er ist in einer anderen Kultur aufgewachsen wo die Frauen hinter dem Herd standen und die Männer nichts gemacht haben. Wir leben doch nicht mehr so aber er sagt immer dass andere Kinder Geld verdienen und alles zu gleich können usw.

Was kann ich tun? Er will mir nicht helfen. Am Wochenende mache ich das doch gerne aber nicht wenn wir beide beschäftigt sind und nicht viel tun können.

...zur Frage

Ab wann die Uhr lernen?

In welchem Alter habt ihr euren Kindern die Uhr gelernt bzw wann habt ihr sie lesen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?