Wie lerne ich wie man spiele programmiert und herstellt (PS2 spiel)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mal zum prinzipiellen Vorgang:

Programmiersprache lernen (hier am besten C++). Denn bevor du nicht wirklich ein guter Programmierer bist, brauchst du dich an Spiele garnicht heranwagen. Das wäre so, wie einen Führerscheinlosen in einen Formel-1 Wagen zu setzen.

Außerdem ist für 3D Mathe angesagt. Hier mal ein Überblick:

http://www.spieleprogrammierung.net/

Mit Hauptschulmathe kommt man da nicht weit, dass sollte klar sein. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich das die meisten, wenn wirklich Interesse an der Sache besteht, aneignen können.

Und wenn du das alles hast, dann kannst du dich in ein paar Jahren an ein kleines Spiel machen. Hierfür gibt es dann spezielle Bücher, die du auch leicht selbst googlen kannst, oder eben auch Foren, wo man viel Wissen absaugen kann.

Prinzipiell glaube ich aber, dass hier auch Talent ein wichtiger Faktor ist. Wenn dir das nicht liegt, dann wirst du wohl niemals ein guter Spieleentwickler, der später mal an bedeutende Projekte mitarbietet.

Abschließend noch: dir sollte klar sein, dass du damit einen verdammt komplexen und anstrengenden Job anstrebst. Entspannte Arbeitstage werden wohl eher der Seltenheit angehören. Was man so hört, ist es während der heißen Projektphasen eher arbeiten bis zum umfallen.

Da gibt es einfache anfaengerIDE bis zu komplexen abhandlungen zu den jeweils nutzbaren Srachen ind Umgebungen.

Das lernst indem Dich mit entwickeln und programmieren beschaeftigst ..... entsprechende tutorial findest im netz, hilfen sicher auch bei entwicklervereinen in deiner umgebung

Versuchs einmal mit gamemaker ... dieses programm kannst du dir gratis runterladen und recht einfache spiele programmieren

Du solltest auf jedenfall ein Informatik Studium haben.

du musst sehr gut in der schule sein!!

studieren ist dafür pflicht!

programmiersprache c wird benötigt!

Die besten spieleentwickler weltweit haben nicht in jedem fall ein erfolgreiches studium in der tasche ..... auch die von Dir genannte sprache ist nur eine von vielen moeglichkeiten

0

Erstens mal ist das mit dem Studium Schwachsinn und zweitens werden Spiele hauptsächlich in C++ geschrieben. Du brauchst Talent und gute Mathekenntnisse. Und du musst Spass an der Sache empfinden. Wenn du es einfach drauf hast, dann interessiert es den Firmen einen feuchten, ob du Abi oder gar ein Studium hast.

0

du musst sehr gut in der schule sein!! - FALSCH

studieren ist dafür pflicht! - FALSCH

programmiersprache c wird benötigt! - FALSCH

Wohl auch nicht in der Schule aufgepaßt?! Sechs, setzen!

0

So ein Quatsch... C ist veraltet...

0

Du musst viel über Informatik wissen und Gut in der Schule sein.

Was möchtest Du wissen?