Wie lerne ich richtig gut Zeichnen und Malen?

12 Antworten

Von Geburt an ein Naturtalent in etwas zu sein ist extrem selten, gut möglich, dass es so etwas gar nicht gibt. Geboren werden kann man mit Dingen wie einem guten Blick für Plastizität. Dinge, die dir helfen. Zutaten, sozusagen. Bis zum Gebäck musst du dann aber noch Arbeit investieren.

Wie sagt man so schön? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Oder aus dem Mutterleib gekrochen, in diesem Fall. Oder aus dem Ofen, im Fall des Gebäcks.

Aber ernsthaft:

Was dich - genau wie jeden anderen - wirklich weiterbringt, ist Übung, Übung und nochmals Übung. Gib niemals auf und lass dich nie entmutigen. Es kann sein, dass du mal in eine Phase gerätst, in der du scheinbar nicht besser wirst. Das ist okay und geht wieder vorbei. Das Wichtigste in so einer Phase ist, dranzubleiben.

Also ja, man kann das Lernen. Oder besser: man kann das Üben. Viel Erfolg.

Am wichtigsten ist die Lust am Malen. Die scheinst du ja zu haben.:-) Alles weitere ist Übungssache. Damit du die Grundvoraussetzungen erlernst, empfehle ich dir ein Buch über perspektivisches Zeichnen. Meinem Mann hat es viel gebracht. Er begann mit der Malerei ohne sichtbares Talent, aber inzwischen malt er wirklich schöne Bilder.

Am Material solltest du nicht allzu sehr sparen, denn schlechte Farben verderben oft die Lust, weil das Ergebnis nicht so aussieht wie erhofft. Lass dich nicht zu schnell entmutigen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Über Talent urteilt man am Besten nicht selbst.

Du kannst über Bücher die Grundkenntnisse und Techniken erlernen, dann mit deinem eigenen Stil und deinem Talent ausbauen und umsetzen. Es gibt ebenso Videos in youtube in denen viel Wissenswertes steckt.

WICHTIG: Lass dich nicht entmutigen, zeichne, male und packe deine Freude in deine Bilder. Das ist schon die "halbe Miete"

Künstler als beruf wie wird man das und wie viel verdient man als Künstlerin?

Ich kann sehr gut Zeichnen und malen ich interessiere mich gerne für die Kunst. Ich würde noch mehr lernen wie man andere bilder zeichnet kann man dort ein Praktikum machen. Ich interessiere mich sehr für die Kunst und Zuhause zeichne ich gerne Manga und Anime bilder und ich kann sehr gut Fantasybilder zeichnen :) Kann man auch Künstler als Beruf werden ?

ich warte auf gute antworten LG :)

...zur Frage

Was soll ich malen oder zeichnen?

Hallo  Leute! Ich habe ein großes Talent zum malen und zeichnen. (Ich zeichne öfter^^) Generell mag ich traurige, einsame Elfen, Feen und Blut, eben Bilder die Geschichten erzählen. Bisher hab ich des öfteren Bilder abgemalt (z.B. von Victoria Francés). Nun hab ich leider keine Idee und hoffe ihr könntet mir helfen. P.S.: Ich bin erst 14 ;)

...zur Frage

zeichnen/ malen obwohl man nicht künsterlisch begabt ist?

meine beste freundin kann wunderbare bilder zeichnen... sie hatte schon früh damit angefangen und ihre mutter kann auch großartig zeichnen bzw. malen

ich hingegen bin künstlerisch kaum bis gar nicht gut... ich bekomme zwar mehr hin als ein strichmännchen... aber so wirklich kann ich eigendlich nix... wenn es 5 stufen gäbe würde ich mit auf 2 schätzen...

es wird immer gesagt das man entweder künsterlisch begabt sein muss oder viel viel lernen und üben um gute bilder hin zu bekommen...

aber um ehrlich zu sein habe ich noch nie von einem künstler gehört der nicht künstlerisch begabt war... also jemand der wirklich üben musste um ein gutes bild hinzubekommen...

ich kenne mich nicht in der kunstwelt aus... aber gibt es wirklich irgendeinen bekannten künstler der nicht künstlerich begabt ist/ war?

ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... ich zeichne zwar selber noch, aber auch nicht mehr so viel... wenn mir mal was einfällt, was nicht so häufig ist...

was meint ihr? kann man wirklich gut zeichnen/ malen oder was anderes künstlerisches machen, wenn man es nicht schon von geburt an "kann"? na klar brauchen auch die leute übung, die begabt sind... aber sie begreifen das alles schneller und besser und auch bei neuen künstlerischen herausforderungen wissen sie schneller wie man etwas benutzt...

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Professionelle Stifte zum Malen und Zeichnen?

Hallo Mal und Zeichen Fans, Ich habe mich dazu entschlossen, anfangen zu Malen und Zeichnen. Ich habe auch schon mal gezeichnet und fand die Zeichnungen sehr gut Geworden. Nun möchte ich Gerne mit Farbe Malen. Könnt ihr mir welche empfehlen? Die gut für solche Bilder sind geeignet sind: Link: https://gotgame.com/wp-content/uploads/2011/08/tee-me-paxshep-detail.jpg

Ich habe keine Rechte an den Bildern und ziehe keinen Profit nutzen aus den Bildern Weiß nicht wie man das sagt :D Aber ich will nicht wegen Urheberrechts verletzung oder so angeklagt werden :S

Danke für euer Hilfe ^-^

...zur Frage

Gute Buntstifte (für realistische/gute Portraits/Bilder generell)?

Eines meiner größten Hobbys ist Malen/Zeichnen und ich liebe es, neue Sachen auszuprobieren :) Ich habe aber bis jetzt immer nur Bleistiftzeichnungen gemacht und wollte jetzt einfach mal ausprobieren, auch Bilder mit etwas Farbe zu zeichnen :)... Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Buntstifte empfehlen, die auch wirklich preiswert wären? (Ich habe gehört Caran dache und Faber Castell sollen ganz gut sein) Danke schon mal fürs Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?