Wie lerne ich richtig den islam?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich wäre sehr vorsichtig mit sogenannten "Videos auf Youtube". Jeder kann sich dort als Experte ausgeben und dann landest du durch deine Unwissenheit z.B. im wahhabitischen Salafismus, ohne es zu wissen. Achte auf schwarz/weiß - Denken.

An deiner Stelle würde ich mir eine gute Koranübersetzung kaufen (z.B. die von Max Henning), um erstmal den Koran überhaupt mal gelesen zu haben. Ich predige gerne: Selber lesen, selber denken. Du kannst dir einen arabischen Koran später immer noch kaufen, um dann festzustellen, dass die Übersetzungen ziemlich gut sind derzeit.

Mit diesem Basiswissen kannst du dir dann eine islamische Gemeinde in deiner Nähe suchen. Da es unter Muslime die vorherrschende Meinung gäbe, dass Gebete nur unter bestimmten Voraussetzungen erhört werden, und oft ein Streit entfacht, wer hier "richtig" oder "falsch" betet, so ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, du lässt es dir von einem Imam in der Moschee deiner Wahl erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh ukhti :)

Wenn es in deiner Nähe praktizierende Schwestern gibt, ist es am Besten, wenn du diesen deine Fragen stellst und dir dabei gleich ein islamisches Umfeld schaffst.

Ansonsten gibt es auch online viele Seiten, Bücher und Vorträge, von denen man viel profitieren kann. Wie ich gesehen habe, hast du unter den Antworten hier schon einige Links das Gebet betreffend; arabisch kannst du dir unter anderem hier ein wenig ansehen:

http://www.madinaharabic.com/

Am Wichtigsten ist es jedoch, dass du dein Wissen über den Tawheed festigst; denn ohne diese Basis ist auch der Rest bedeutungslos;

,,Wenn du Allah andere beigesellst, wird dein Werk ganz gewiss hinfällig, und du gehörst ganz gewiss zu den Verlierern." [39:65]

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mir in sha Allah gerne schreiben.

BarakAllahu feeki.

Kommentar von saidJ
30.04.2016, 18:38

Esselamu alejkum
Ich muss sagen das die von dir gepostete Website sehr gut ist ( ich wurde bis jetzt selbst noch nicht auf sie aufmerksam ) vielen dank ich bin mir sicher das da auch jeder langjährige Muslim was lernen kann was die arabische Sprache angeht .
Möge Allah s.w.t dich belohnen

0

Um die Gebte richtig zu lernen solltest du eine Kuranschule besuchen, wo dich Leherer immer wieder verbessern können usw.

Um den Islam richtig verstehen zu können sollte dir eins bewusst sein:

1. Um die Welt zu verstehen sollte bzw. muss man den Kuran lesen und verstehen.

2.Um den Kuran zu verstehen sollte bzw. muss man die Auslegung des Kurans lesen und verstehen.

3. Um die Auslegung des Kurans zu verstehen sollte bzw. muss man Imamen, Theologen usw. zuhören.

Um Arabisch zu lernen sollte man am besten Arabisch studieren.

Anderes:

Man muss die 5 Säulen des Islam usw. lernen.

Viel Kuran lesen.

Fasten.

Viele islamische Bücher lesen, die Hadise unseres Propheten kennen, viel zuhören.

Aber auf jeden Fall sollte man ein aufrichtiger Mensch mit gutem Benehmen sein, und als Muslim Anderen ein gutes Vorbild sein.

.......

Aleikum Salam Schwester.

Ich würde dir dieses Buch ans Herz legen: http://www.amazon.de/Islam-Die-Bestimmungen-Allahs-Allm%C3%A4chtigen/dp/B004HS8Q3Y/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&qid=1461965097&sr=8-1&keywords=%C3%96mer+%C3%96ng%C3%BCt+Islam

Da erfährst du wirklich sehr sehr viel. Den Koran solltest du natürlich auch lesen. Aber wie du gesagt hast, brauchst du natürlich jemanden, der dir den Islam erklärt, weil es wirklich sehr umfangreich ist. Also für den Anfang kannst du dir die 5 Säulen des Islams anschauen und dann langsam das Gebet lernen.

Viel Erfolg.

Was ich dir raten kann, ist, dass du in eine Moschee gehen kannst. Dort gibt es viele Muslima, die auch Unterricht geben und sogar Vorträge zum Islam halten. Du bist bei Moscheen immer herzlich willkommen, denn sie freuen sich auch, wenn jemand auf die zukommt. Suche am besten nach einer Moschee, die in deiner Nähe ist😊 in sa allah wird auch Allah dir dabei zur Hilfe stehen

Kommentar von xlaraxlalalaa
29.04.2016, 23:28

vielen dank @betuelay in sh allah ♥

0
Kommentar von Betuelay
29.04.2016, 23:29

@AporedRapGod, deinen Kommentar kannst du dir sowas von sparen. Habe Respekt!

0

Verabschiede dich von allem was schlecht ist
Nicht lügen nicht schlechte Worte benutzen nicht rauchen kein Alkohol keine Drogen keine Diskotheken keine freizügigen Kleidung sei höflich hab ein gutes Benehmen! Sei respektvoll vorallem zu deinen Eltern! Du musst immer dich bemühen respektvoll zu sein und ein gutes Benehmen zu haben!

Und der Glaube zu ALLAH geht über Alles und hat höchste Priorität

Freue mich das du zum Islam konventiert hast💞Das schlauste ist es einen Kuran anzuschaffen mit der deutschen Übersetzung damit du den Islam versteht und kennenlernen kannst.Wähle hierbei aber einen guten Verlag.

Ich selber gehe jeden Samstag und Sonntag in die Moschee.Du kannst ja mal in eine Moschee gehen und eine Hoca (Schwester) fragen ob sie dir helfen kann,ich bin mir sicher das es jeder gerne tut.😍

Arabisch kannst du lernen indem du dir Arabische Letnbücher anschaffst. Ich könnte dir auch einiges erzählen,jedoch habe ich leider nicht soo viel Ahnung.InsAllah wirst du es ins Paradies schaffen

Kommentar von ErayK
29.04.2016, 23:40

die besten Übersetzungen vom Koran sind derzeit von Max Henning und Ahmediye wobei bei der übersetzung von Ahmediye behauptet wird das sie falsch ist.

2

Lies des Koran, da steht alles drin.

Esselamu alejkum
( bin ein Bruder ) 
Verstehst du Englisch ?
Ich hätte ein paar Channel für dich die sehr schön gestaltet sind und Dinge gut erklären , da wirst du bestimmt viel lernen .

Kommentar von xlaraxlalalaa
29.04.2016, 23:29

ich bin richtig schlecht in english >.< 

0

Was möchtest Du wissen?