Wie lerne ich richtig auf Krücken zu gehen? Eventuelle ''Geheimtipps''

4 Antworten

Hi, ich musste nach meiner Achillles-OP zwei Monate auf Krücken laufen und durfte das operierte Bein nur mit 20 kg belasten. ich habe schon im Krankenhaus mit der Terapeutin gut geübt, auch Treppensteigen. Aber das zu erklären ist schwiereig. Hier ein Link, der dir vielleicht helfen kann:

http://www.helpster.de/kruecken-einstellen-so-macht-man-s-richtig_19613

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir klarmachst, dass die Krücke auf der Seite des verletzten Beines genau für das eine Zusatzhilfe ist. Die Krücke übernimmt einen großen Teil der Belastung dieses Beines, das es normal hat. Ich weiß auch von vielen aus dem Krankenhaus, dass sie das erstmal nicht so ganz realisieren und die Krücken irgendwie unkoordiniert einsetzen. Wenn man die Krücke erst mal als "zweites Bein" der betroffenen Seite ansieht, klappt es meist reibungslos. Die richtige Höhe (Einstellung) ist natürlich auch wichtig, aber dafür hast du hier ja schon eine gute Anleitung bekommen.

Ich hatte schon mehrfach Gehstützen und bin prima mit klar gekommen. Dann mußt du eben üben, bis du es kannst. Nicht nach hinten beugen, eher nach vorne.

na, wenn es dir nicht mal die leute vor ort zeigen können, dann besorg dir einen rolli.

bist du übergewichtig oder unsportlich?

das mit dem kippen kenne ich, betraf aber nur treppen, die ich raufsteigen mußte.

deine arme tragen den körper und du wirst muskelkater bekommen.

konzentrier dich und halte dich an die vorgaben der psychos ......