Wie lerne ich Programmieren mit Java?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Processing ist ein Vereinfachtes Java unter anderem für Grafiken und um Java zu lernen, beziehungsweiße den Einstieg in Java zu erleichtern.

Hier stehen die 'Befehle', die darin verwendet werden.
https://processing.org/reference/

Die sind in Englisch erklärt, also ich weiss nicht ob du schon Englisch hast und ob es ausreicht mit google zu übersetzen, oder ob du dir schonmal ein Wörterbuch zulegst.

Download:
https://processing.org/download/?processing

(Falls die Frage kommt, braucht du nix spenden, also auf 'no donation' gehen und download für dein System)

Da sind aber dutzende kleine Programme dabei, in denen z.B. bestimmte Befehle thematisiert werden, oder z.B. wie man einen 'Button' macht.

Für den Umstieg auf Java bräuchtest du vielleicht trotzdem noch ein Buch, weil es komplizierter und komplexer ist.

Du kannst dir z.B. Eclipse installieren, ein paar Tutorials im Internet durchgehen und das Handbuch zu Eclipse studieren könnte auch helfen.

Hier gibts auch eine Seite in deutsch. Zu Eclipse und Java.
http://www.java-tutorial.org/eclipse.html

Eclipse hilft eigentlich nur, den Java-Code zu strukturieren. Programme laufen dann später auch ohne Eclipse.
Bei Processing kannst du mit ein paar Clicks ausführbare Dateien für das Betriebssystem erstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Florianvm
02.03.2016, 16:43

Danke! Sieht nützlich aus ;)

0

Hallo Florian, ich finde es toll, dass du dich dafür interessierst. 

Es ist ja bald Ostern und es gibt sehr güte Bücher - auch für Kinder - zu diesem Thema. Vielleicht kannst du ja Papa, Oma oder Onkel bitten, dir so ein Buch zu schenken?

Um es dir hier im Forum zu erklären, wie man mit Java programmiert, dazu ist die Sprache viel zu umfangreich, aber es gibt auch ein paar gute Internetseiten mit Beispiel-Code.

Hier ein paar Bücher, darunter sogar ein kostenloses eBook:

http://goo.gl/YxGfLm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Super, dass du dich für so was interessierst :D

Als erstes mal brauchst du einen geeigneten Editor oder auch IDE. Ich rate dir da zu Eclipse oder NetBeans.

Die Grundlagen kann man ganz super hier lesen: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/ Da ist alles sehr verständlich erklärt. Und wenn du die Grundlagen mal so grob hast, kannst du auch einfach mal rum probieren, was so geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von triopasi
02.03.2016, 16:18

Ich persönlich würde lieber IntelliJ nehmen. Hab mich in letzter Zeit so sehr über Eclipse geärgert, dass ich es gelöscht hab.

0
Kommentar von gerlochi
03.03.2016, 05:40

ja, finde ich auch

0

eine gute Seite: http://www.java-tutorial.org// als editor finde ich notepad++ sehr brauchbar. Du musst dir aber bei java auch einen laufzeitumgebung (JRE) installieren. Ein JDK (Developement kit) brauchst du auch. Vielleicht ist es für den Anfang besser du lernst einmal php - da ist der Einstieg leichter und Datenbankanbindung ist auch möglich. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau wie ich ;D...

Ich empfehle dir http://youtube.com/user/brotcrunsher

Lehrne aber erstmal BATCH, ich weiß es ist nur ein Stapel, aber man sollte sich auch nicht gleich überfordeen, batch ist einfach und schnell.

Dann ist Batch irgendwann von allen möglichkeiten erschöpfst und du wilost mehr lehrnen, dann schau dir java an.

Dann willst du irgendwann kein Windows mehr -> Linux Dualboot.

So war das bei mir :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?