Wie lerne ich neue Leute kennen / finde ich eine Freundin :(? Teil1/2?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du könntest doch mit ein paar Arbeitskollegen von denen, die dir sympathisch sind, "feiern" gehen, in einen Club oder eine Bar.

Dann bist du schonmal nicht alleine für den Abend. Und wenn dir jemand auffällt, den/die du gerne kennenlernen würdest, könntest du ihn/sie fragen, ob er/sie mit in deiner Runde was trinken möchte. Bestimmt kommen in der Gruppe schnell lockere Gesprächsthemen auf und es gibt auch nicht die Gefahr einer "peinlichen Stille" und die Wahrscheinlichkeit, dass man in ein Fettnäpfchen tritt, ist auch wesentlich geringer.

Du könntest auch -je nachdem, welche Musik du hörst- auf ein Festival oder eine ähnliche Veranstaltung gehen; dort ist es eigentlich auch nicht schlimm, wenn man erstmal alleine ist. Aber die Leute, die dorthin gehen, haben den gleichen Musikgeschmack wie du, also ist ein Gesprächsthema schonmal klar.

Ich muss zugeben, dass ich in meiner "Feierzeit" fast immer alleine in die Stadt gefahren und in meinen Lieblingsclub gegangen bin - ich hab mir dann ein wenig Mut angetrunken und mich einfach zu Grüppchen gesellt, die mir angenehm erschienen (na gut, als Frau hat man sowas eventuell auch leichter), und schon hatte man zumindest frische Bekannte.

Vielleicht kannst du ähnlich agieren - ich weiß ja nicht, wie es mit deinem Selbstbewusstsein ausschaut, aber wenn man in Clubs oder Bars geht, sind die Menschen (meistens) offener und kontaktfreudiger (mitunter, weil getrunken wird).

Ansonsten kannst du das Internet durchforsten nach Möglichkeiten, deine privaten Hobbys oder Interessen mit anderen zu teilen; eventuell einem Verein beitreten oder so.

Eine letzte Möglichkeit (von der ich aber eher weniger überzeugt bin) wäre, dass du dich im Internet mal nach Chats umschaust. Die guten alten Chats - natürlich wird dort auch häufig nur oberflächlich geplaudert, jedoch kann man ganz leicht "Gesprächspartner" finden und sich austauschen. Natürlich gibt es auch einen Haufen Fake-Profile, aber da muss man halt Abstriche machen und die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich zum Beispiel habe meinen damaligen Freund über ein Pc-Spiel kennengelernt, in dem die Kommunikation über auch nichts anderes als einen Chat stattfand (Okay, gleiches Interesse).

Ich glaube (ist zu lang her), in den Chats kann man auch eigene Chaträume eröffnen und diese dann betiteln, zum Beispiel mit dem Namen der Stadt, in der man wohnt, und mit etwas Glück folgen dann auch einige Chatter, die aus dem Raum/der Stadt kommen.

Viel Glück!

Gruß Kronz

dein Problem ist erkannt!

Hast du Hobbies - Sport oder sowas - in Vereinen finden sich immer Leute mit denen man Spass haben kann - manchmal wird dann auch mehr draus

dann gibt es noch die Volkshochschulkurse - bei uns ein beliebtes Mittel um Gleichgesinnte zu finden egal in welchem Bereich

Und dann mach einfach mal was, das du schon lange mal wolltest und nicht getraut hast - das gibt Sicherheit 

Hi! 

Ich verstehe wie es dir geht, das ist echt n scheissgefühl😑 Aber du solltest nicht verzagen, es finden sich überall und ganz unerwartet viele interessante Menschen, die du durch Zufall oder gemeinsame Interessen kennenlernen kannst. Wenn du zum Beispiel ein Hobby hast oder du dich für ein bestimmtes Thema interessierst, besuche doch einfach mal eine Veranstaltung oder so etwas in der Art. Es gibt auch einige Apps, die dir dabei helfen können. Von diversen Datingapps mal abgesehen, gibt es auch eine App (Meetup heißt die denke ich), die sich auf gemeinsame Interessen bezieht, um es somit den Usern zu ermöglichen, neue Bekannt-/Freundschaften aufzubauen. Die User organisieren sogenannte "Meetups" zu einem Thema und jeder, der möchte, darf kommen, um sich mit den anderen Teilnehmern zum verabredeten Zeitpunkt/Ort zu treffen. Das kann sowohl eine intellektuelle Diskussion als auch eine Yogastunde oder ein Kinobesuch sein, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt . 

Soviel dazu.

Aber bitte tu mir und dir einen Gefallen und lasse dein Selbstwertgefühl nicht von deiner sozialen Beliebtheit abhängen. Sobald du mit dir selbst klar kommst, kommen andere auch mit dir klar 😉

Viele Grüße 

C.

Was möchtest Du wissen?