Wie lerne ich mit 10 Fingern zu tippen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich persönlich habe, als ich 11 oder so war, einen Kurs belegt. Jmd kam in die Grundschule herein und hat gefragt, wer das Interesse an 10-Finger-Schreiben hat. Natürlich, ich als Computerfreak, habe mich direkt gemeldet. Der Kurs hat jedoch Geld gekostet, so um die 20€ pro Monat. Dafür habe ich noch den kompletten Ordner voll von Unterlagen, die sie mir per Post zugeschickt haben ( Lehrmaterial ). Heutzutage gibt es aber natürlich auch das Internet. Habe hier mal eine Seite herausgesucht die du dir mal anschauen kannst: https://www.tipp10.com/de/

Wenn du dann mal nachgucken willst, wie schnell du tatsächlich schreibst, dann schau dir diese Seite mal an: http://10fastfingers.com/typing-test/german

Da musst du einfach nur die vorgegebenen Wörter schreiben, so wie in einem Diktat. Achtung: Es wird auf Groß/Kleinschrift geachtet!

Viel Glück und Spaß beim lernen!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habs einfach irgendwann mehr schlecht als Recht versucht und immer weiter gemacht. Dann kommt das von alleine.

Youtube. Oder du probierst es einfach selbst denn schwer ist es nicht. Wie viele Anschläge pro Minute schaffst du denn?

Ich hab mir ein Programm gesucht und runtergeladen. Innerhalb 3 Stunden konnte ich dann mit 10 Fingern tippen, nicht so krass gut, aber es ging so das mein Lehrer mich gelobt hat.

Ich habe an so nem Kurs mitgemacht, hatte 15 mal jeweils 1 Stunde & 30 Minuten kostete 75€ man hat am Ende einen Test geschrieben und eine Urkunde bekommen. Leider gab es Hausaufgaben welche ich nie gemacht habe weil unser Lehrer zu blöd war :P

Ich bin 13 und kann eigentlich jz richtug gut tippen ich muss auch nie auf die Tastatur gucken usw.

Auf der Urkunde hatte ich bei beidem (Einmal 30 Minuten lang 12 Zeilen abschreiben & einmal 10 Minuten so viel wie möglich) ein sehr gut.

Das sollte kein Eigenlob sein sobdern nur sagen das es richtig was bringt so nen Kurs zu machen ;-)

Versuchs mal mit dem Programm 'Goldfinger'.

wenn du auch si schnell und bequem tippen kannst, ohne groß auf die tastatur gucken zu müssen, brauchst du nicht unbedingt 10 finger für ^^

Kannst n Kurs in der Volkshochschule machen oder dir auf YouTube tutorials dazu angucken:)

Du könntest einen Kurs bei der Volkshochschule belegen.

Alleine kann man sich das schlecht beibringen. Das lernt du am besten in der Schule. Wart noch ab, vielleicht kommt das Fach nach den Sommerferien auf eurem Stundenplan.

Russpelzx3 30.07.2016, 12:08

Sowas lernt man heutzutage nicht mehr in der Schule.

1
leilamaus123 30.07.2016, 12:09

Doch auf einer Realschule schon

1
JOJOXD2 30.07.2016, 12:10

Perfekt, ich bin auf einer :D

1
Annrobot97 30.07.2016, 12:14

Ich hab das nie in der Realschule gelernt sondern mir selbst beigebracht xD

1
Renguees 30.07.2016, 12:24
@Annrobot97

Leute, das lernt man noch in der Schule. Das ist ein wichtiges Fach heutzutage, was die Arbeit im Büro irgendwann erleichtern sollte. Also ich hab das in der Schule 4 Jahre gehabt und bin sehr dankbar, das wir das gelernt haben. Heute schreibe ich blind auf einer Tastatur.

0
Annrobot97 30.07.2016, 14:37
@Renguees

Ich bin seit zwei Jahren aus der Schule und habe so etwas nie gelernt.

Und mein ganzer Freundeskreis ebenfalls nicht, obwohl wir unterschiedliche Schulen besuchen.

0
Renguees 30.07.2016, 22:48
@Annrobot97

Dann stimmt irgendwas mit dem Lehrplan eurer Schulen net. Das ist normalerweise ein wichtiges Fach. Es tut mir Leid, das du es nie gelernt hast, aber ich hätte mich damals in der Schule beschwert, warum ihr sowas nicht als Fach habt...

0

volkshochschule .. grundwissen 10 doppelstunden.. dann kannste es einigermasen

Entweder du gehst zur Volkshochschule oder du guckst mal auf you tube

Was möchtest Du wissen?