wie lerne ich meinen kaninchen das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

das kann man leider nicht einfach beantworten. Dazu brauchen wir mehr infos von dir.

Wir groß ist ihr Gehege? Ist es zu klein, haben sie nicht genug Raum um die Toilette nach ihrem Gefühl abzugrenzen.

Wie groß die Toilette? Nagertoiletten oder Ecktoiletten sind nix, du brauchst ein Katzenklo.

Was hast du als Einstreu? Hat diese einen extra Geruch oder eine raue Oberfläche, meiden Kaninchen sie.

Was hast du bis jetzt probiert? Man sollte die Toilette an den Punkt stellen, den die Kaninchen sowieso als Pinkelecke haben. Zusätzlich stellt man eine weitere Toilette vor die Heuraufe. Zusätzlich sammelt man jeden Tag die Köttel auf und legt sie als "Markierung" in die Toilette.

Wie lang hast du die Kaninchen schon? Kaninchen markieren auch mit Urin, sind sie neu im Gehege, haben eine neue Gruppenkonstellation oder die Geschlechterkonstellation passt nicht, versuchen sie sich immer wieder zu übermarkieren, dann kommt da keine Ruhe rein!

Sind gesundheitliche Gründe ausgeschlossen?

Du siehst, da gibt es viel zu beachten. Normalerweise lernen die meisten Kaninchen soetwas früher oder später, aber manche sind leider gegenüber Toiletten resistent, dann legt man am besten das Gehege mit griffigem PVC aus.

Einen guten Link hat dir ja Rechercheur auch schon zum Thema gegeben.

Zu guter letzt, lernen kann man nur selbst etwas, was du in der Überschrift wohl eher meintest ist, lehren ;)

Meine kaninchen haben ihren Stall bekommen du nur drin war Ein Häuschen ein napf und eine wasserflasche das Klo haben sie sich selbst ausgesucht duort haben wir dann eine kaninchenkli hingestellt sie haben schon reingemacht aber machen trotzdem daneben deswegen haben wir das Klo wieder rausgekommen pipi machen sie nur in die Ecke und kitzeln tun sie überall ein bisschen aber das meiste in der Ecke

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung