Wie lerne ich meine zweite Muttersprache am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Mutter kann die Sprache ja bestimmt. Schade, dass sie es nicht von Anfang an mit dir gesprochen hat - zweisprachige Erziehung finde ich gut.

Ich bin selber zweisprachig (fast dreisprachig) aufgewachsen. Mein Vater hat immer mit mir Deutsch gesprochen und meine Mutter spricht nur Portugiesisch mit mir. Portugiesisch kann ich irgendwie besser. Also ich habe größere Probleme mit Deutsch.

Was du machen könntest:

• Einen Kurs bei der VHS oder so belegen
  • Mit deiner Mutter möglichst viel auf singhalesisch sprechen
  • Auf der Sprache schreiben, Filme schauen oder Bücher lesen

Beschäftige viel mit der Sprache, dann lernst du es auch.

LG :)

Such dir einen vernuenftigen Sprachkurs (VHS, Sprachinstitut, laengerer Auslandsaufenthalt mit entsprechendem Lernprogramm) und widme deine Zeit der theoretischen Beschaeftigen mit der Sprache, sowie mit dessen Anwendung. Der Einstieg wird dir unter Umstaenden leicht fallen.

Aus dem 'Ich lerne wie ein Saeugling'-Alter bist du schon lange raus und da ich annehme, dass deine Mutter, sowie deine Familie keine ausgebildeten Lehrer fuer ihre Sprache sind, sind sie auch nicht unbedingt die besten Ansprechpartner, wenn es ums Lernen geht.

Deine Frage ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hast du immer noch Interesse, Singalesisch zu lernen.
Unsere Sprachschule bietet Einzelunterricht für Singalesisch an. Per Skype kannst du an dem Unterricht von überall aus Deutschland teilnehmen. Schau doch mal auf unserer Homepage vorbei :)

Ich schäme mich meine Muttersprache zu sprechen , was soll ich tun?

Also als ich in die Grundschule kam habe ich immer weniger meine Muttersprache gesprochen , sondern angefangen viel viel mehr deutsch zu sprechen. Mittlerweile spreche ich nur noch deutsch und beherrsche meine Muttersprache sehr schwach. Ich schäme mich auf der einen Seite dafür und will es eigentlich wieder lernen , aber wenn ich mal auf meiner Muttersprache spreche , dann schäme ich mich irgendwie , weil es so einfach so ungewohnt ist. Und wie kann ich meine Mutter Sprache am besten wieder lernen?

...zur Frage

Wie lerne ich meine Muttersprache am besten?

Hey ich bin 14 ich verstehe schon vieles auf meiner Muttersprache aber sprechen fällt mir schwer ich würde das gerne richtig lernen um mich mit meiner familie auch richtig unterhalten zu können Danke im Voraus :)

...zur Frage

Welche Sprache spricht man in Sri Lanka?

Intressiert mich mal, weil ich dort eine Brieffreundin habe. Ich war der Meinung Indisch und Englisch. Ich weis es aber nicht mehr so genau.

...zur Frage

Wie am besten/erfolgreichsten italienisch lernen?

Hi,

Wie würdet ihr italienisch lernen? Über einen Sprachkurs? Kennt jemand gute Bücher oder Arbeitshefte die einem helfen könnten. Ich hab bis jetzt nur alte Schulbücher mit denen ich lerne. Welche Tipps und Tricks könnt ihr mir mit auf den Weg geben?

Lg

...zur Frage

Wie kann man am besten englisch lernen (Sprechen,schreiben und verstehen)?

Wie kann man am besten englisch lernen? Durch englische Serien die man schon gesehen hat oder nicht? Sollte man dann auch Vokabeln lernen ? Und wie ist dass dann mit dem schreiben wie kann ich englisch schreiben lernen außer in der Schule und wie lerne ich am besten englisch zu sprechen fliesend wie als wäre das meine Muttersprache ?
Beste Antwort wird als beste ausgezeichnet

...zur Frage

kann man englisch so gut lernen dass es wie eine muttersprache ist?

kann man englisch so gut lernen, dass es wie ist als wenn man deutsch spricht und versteht also muttersprache halt

geht das ?

oder wird man niemals eine sprache so gut wie die muttersprache können und verstehen können auf diese art und weise

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?