Wie lerne ich meine zweite Muttersprache am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Mutter kann die Sprache ja bestimmt. Schade, dass sie es nicht von Anfang an mit dir gesprochen hat - zweisprachige Erziehung finde ich gut.

Ich bin selber zweisprachig (fast dreisprachig) aufgewachsen. Mein Vater hat immer mit mir Deutsch gesprochen und meine Mutter spricht nur Portugiesisch mit mir. Portugiesisch kann ich irgendwie besser. Also ich habe größere Probleme mit Deutsch.

Was du machen könntest:

  • Einen Kurs bei der VHS oder so belegen
  • Mit deiner Mutter möglichst viel auf singhalesisch sprechen
  • Auf der Sprache schreiben, Filme schauen oder Bücher lesen

Beschäftige viel mit der Sprache, dann lernst du es auch.

LG :)

Such dir einen vernuenftigen Sprachkurs (VHS, Sprachinstitut, laengerer Auslandsaufenthalt mit entsprechendem Lernprogramm) und widme deine Zeit der theoretischen Beschaeftigen mit der Sprache, sowie mit dessen Anwendung. Der Einstieg wird dir unter Umstaenden leicht fallen.

Aus dem 'Ich lerne wie ein Saeugling'-Alter bist du schon lange raus und da ich annehme, dass deine Mutter, sowie deine Familie keine ausgebildeten Lehrer fuer ihre Sprache sind, sind sie auch nicht unbedingt die besten Ansprechpartner, wenn es ums Lernen geht.

Deine Frage ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hast du immer noch Interesse, Singalesisch zu lernen.
Unsere Sprachschule bietet Einzelunterricht für Singalesisch an. Per Skype kannst du an dem Unterricht von überall aus Deutschland teilnehmen. Schau doch mal auf unserer Homepage vorbei :)

Was möchtest Du wissen?