Wie lerne ich lautschrift?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, haben wir die Lautschrift halt in kleinen Häppchen gelernt. Wenn man sie einmal kann, hilft sie natürlich ungemein. Gerade in Englisch tauchen immer wieder Wörter auf, bei denen man sich nicht sicher sein kann, wie man sie ausspricht, wenn man sie noch nie gehört hat.

Normalerweise reicht es, wenn man die Lautschrift "passiv" beherrscht, d.h. wenn man sie lesen kann. Es könnte also sein, dass ihr ein paar Wörter oder einen Satz in Lautschrift bekommt und ihr das dann in normale Schrift umsetzen müsst. Das wäre dann ja nicht so schwer.

Wenn ich dich richtig verstehe, sollst du sie aber auch "aktiv" beherrschen, also auch schreiben können. Da musst du dir die Zeichen dann schon gut einprägen. Mit einigen, wie z.B. den Zeichen für die zwei verschiedenen "th", wirst du ja doch schon gut vertraut sein, oder? Auch mit dem Zeichen für den Vokal, der in "but" gesprochen wird, oder dem Zeichen für den Vokal, der in Wörtern wie "man", "pan", "than", etc ist man meist schon gut vertraut.

Das einfachste sind die Konsonanten. Da gibt es ja nicht so viele, die vom normalen Alphabet abweichen. Bei den Vokalen, musst du sicher am meisten auf die "Diphtonge" achten.

Ich würde mir jetzt alle Zeichen, die vom normalen Alphabet abweichen, nochmal rausschreiben, und mir dann jeweils ein paar Wörter, in denen diese Laute vorkommen, dazuschreiben. Nachdem du diese Zeichen gut beherrschst, würde ich mir als nächsten Schritt ein paar Wörter ganz in Lautschrift umschreiben und dies dann mit der Lautschrift im Wörterbuch vergleichen.

Wenn du willst, kannst du die Lautschriftzeichen auch tippen. Dieser "Typewritr" wird dir dabei helfen:

http://www2.elc.polyu.edu.hk/CILL/ipatypewriter.htm

[ðə] = the

[θɪŋ] = thing

[bʌt] = but

[mæn] = man

[aɪn] = shine

ld] = child

[ʤʌst] = just

[fnd] = found ([aʊ] ist ein Diphtong]

[∫ʊə] = sure ([ʊə] ist ebenfalls ein Diphtong)

[səʊ] = so ([əʊ]: ein weiterer Diphtong)

etc.

0

Hast du kein Wörterbuch zu Hause? Da steht die Lautschrift beschrieben drin.

ja schon aber soll ich die ganzen zeichen auswendig lernen ??

0
@kathLH

Anscheinend schon. Oder du sollst nur in deiner Hausaufgabe so schreiben, dafür kannst du ja im Wörterbuch abgucken. ;)

0

steht in jedem Wörterbuch vorne drin, notfalls auch im Internet. Wer googlen kann ......

Was möchtest Du wissen?