Wie lerne ich Latein am effizientesten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich hatte als Schülerin lange selbst Probleme mit der lateinischen Sprache, inzwischen studiere ich diese Sprache. Ich habe seit mittlerweile zehn Jahren mit Latein zu tun und habe für mich eine Methodik entdeckt, die mir sehr gut hilft. Inwiefern sie anderen hilft, ist eine Frage der Person; Probieren geht über Studieren, heißt es so schön, und auch bei Latein trifft das zu. Denn auch ich habe eine Weile gebraucht, um das für mich optimale Lernen zu entwickeln. Sowas ist ein Prozess und dauert etwas. Aber das Ergebnis lohnt sich!

Ich vermute, dass du bezüglich des Übersetzens keine Tipps brauchst, da du die Technik grundsätzlich zu beherrschen scheinst.

Der Fokus sollte klar auf der Grammatik liegen. Vokabeln (dazu komme ich später noch) muss man eben lernen, aber die Grammatik bildet wie überall das Fundament der Sprache. Wenn du die wirklich beherrschst und auch zusammenführen kannst, dann beherrschst du Latein schon ziemlich gut.

Ich habe die Grammatik tatsächlich über das Übersetzen gelernt. Ich habe übersetzt, übersetzt, übersetzt bis zum Abwinken. Und das circa ein Jahr lang. Ich habe mir quasi den Satz genommen und bin wie folgt vorgegangen:

• Den Satz in seine Satzteile zerlegen, wie ich es beim Übersetzen immer tue
  • Schauen, was ich davon beherrsche und was nicht (wenn dort bspw. vocat steht, habe ich das Verb einmal für mich in diesem Tempus/Modus durchkonjugiert, also voco - vocas - vocat - vocamus - vocatis - vocant).