Wie lerne ich in der gymnasialen Oberstufe richtig?

3 Antworten

Regelmäßig und mehrmals die Woche. Dann kannst du in jedem Fach 2 stehen.
Anfangen ist das Motto. Erst 20 min. Nächste mal 30/40/50/60/.../100 Minuten. Steiger das, soweit du dich durchgängig konzentrieren kannst, mit Pausen. Jeden zweiten Tag zum Beispiel. Die ersten Tage findest du herraus wo die Lücken sind. Das heißt, in den Lehrplan, Hefter, Buch schauen und Notizen machen. Es hilft am allermeisten wenn du dir ein Übersichtswerk in der Bücherei findest. Das heißt dann Mathematik 7-10 Klasse oder so. Die Bücherei ist überings öffentlich und kostenlos. Dringende Empfehlung dort mal reinzugehen. Da findest du einen ruhigen Lernraum mit einer Atmosphäre die anregt produktiv zu sein. Es gibt immer eine Abteilung für Schulbücher.
Mit der Zeit wird dir auffallen, das die Unterrichtsinhalte nicht besonders kompliziert und auch weniger umfangreich sind als man in der Schule den Eindruck bekommen kann.

Also ich konnte immer viel aus dem Unterricht mitnehmen. 

Dann musst du deinen Lerntyp finden. Also ob du es Hören, Schreiben, lesen oder in kombination mehrerer am besten in den Kopf bekommst.

Im Abi bringt es dir nichts, alles für eine Klausur zu lernen und nach 2 Wochen hast du es wieder vergessen. Klar passiert das immer wieder, aber besonders in den Naturwissenschaftlichen Fächern musst du es verstehen und nicht auswendiglernen.. Also verschiedene Sachverhalte musst du einfach sinngemäß erklären können.

Und ansonsten.. Wirklich etwas Zeit fürs Lernen nehmen.. Also erst ne halbe Stunde lernen und dann zocken ;)

Danke für die Antwort. Vom Unterricht konnte/kann ich auch immer viel mitnehmen und Mathematik und (meistens auch) Physik sind auch meine Stärken, da mir logisches Denken sehr leicht fällt. Mein Problem ist auch nicht z.B. auswendig lernen von Vokabeln. Ich kann mich aber einfach außerhalb der Schule nicht konzentrieren. Gibt es einen Lösungsvorschlag, den Sie kennen, womit dies leichter fällt?

0
@TheDown4Gaming

Alles ausmachen.. Also Computer aus und Handy aus oder lautlos stellen... Wenn man im Augenwinkel immer etwas sieht, was man lieber macht, dann fällt die Konzentration immer schwerer ;)

0

Ok danke nochmals

1

Matheleistungskurs an einem Gymnasium in NRW, der Fehler überhaupt?

Hallo Leute.. :-)
Hab mal ne kurze Frage, ist es ein Fehler gewesen, Mathe als Lk zu wählen? Ich mache mir furchtbare Gedanke deswegen und bin oft hin und her gerissen zwischen 'Ich schaffe das bestimmt' und 'Ich schaffe das nie' ..
Würde gerne ein paar Meinungen hören.

Komme jetzt in die Q1 bzw in die 11. Klasse.
Bin eig immer recht akzeptabel gewesen in Mathe nur das letzte Jahr war nicht sooo..
Bin ein Seiteneinsteiger, also komme von der Realschule

missgraceful :-)

...zur Frage

FOR-Q nachholen, wo kann ich es machen?

Hallo, ich bin jetzt in der 10.Klasse und habe meine Schulzeit jetzt bald beendet. Leider sieht es mit meinem FOR-Q ( Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) kritisch aus. Da ich das FOR-Q zum Halbjahr noch hatte, habe ich mich auf keinem Berufskolleg oderso angemeldet. Ich würde gerne Programmieren lernen. Was kann ich jetzt nicht machen? Ich möchte keine Lücke in meinem Lebenslauf. Kann ich die Qualifikation auf einer anderen Schule nachholen? LG

...zur Frage

Hausaufgaben in der gymnasialen Oberstufe

Hallo, ich komme in die 11. Klasse eines Gymnasiums, also in die Oberstufe. In den letzten beiden Jahren war es mit den Hausaufgaben schon sehr extrem und man hatte viel Druck. Meine Frage nun: Werden die Hausaufgaben noch mehr oder vielleicht sogar weniger? Ich mache mir nämlich Sorgen, denn ich habe nun noch mehr Stunden in der Woche und auch öfter nachmittags Unterricht. Über einige Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen! Danke schonaml im Voraus!

...zur Frage

Was fandet ihr in der Gymnasialen Oberstufe am schwersten und was am leichtesten?

Welche klasse fandet ihr am einfachsten 10, 11, 12 ? Habe gehört die 11 ist einfacher als 10 und 12

...zur Frage

Weiterführende Schule bewerben mit dem 2. Halbjahr?

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich gehe zurzeit auf eine Realschule Klasse 10. Ich habe in den Hauptfächern die Bedingung unter 3,0 erfüllt, allerdings habe ich in den Nebenfächern genau 3,0 und somit bekomme ich keine Eignung für den Besuch der Gymnasialen Oberstufe. Gibt es dennoch Möglichkeiten mich auf eine Oberstufe zu bewerben? Oder kann ich nur noch mit dem 2. Halbjahr Zeugnis bewerben?

MFG DarkSilver

...zur Frage

Physik Kursarbeit, wer kann helfen?

Abend allerseits😁 ich darf/muss am Freitag ne Physik-Arbeit schreiben. Da ich unserem lehrer allerdings kaum folgen konnte, bräuchte ich eure Hilfe bei den Aufgaben 1.2.; 1.4.; 1.5. sowie 3.1. und 3.2. Auf dem letzten Bild stehen noch zusätzliche Infos (z.B. Massen, physikalische Konstanten...). Falls möglich, evtl. den Rechenweg hinzufügen, das wird mir das Verstehen bestimmt um einiges erleichtern😅
Vielen Dank im Voraus😁

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?