Wie lerne ich, gute Argumente zu finden, um zu argumentieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir eine liste mit dingen die Für dein Thema sprechen. vielleicht leiten sie dich zu weiteren ideen. dann formuliere text aus deiner proliste.

1) Historische Argumente: Wie sah die Welt früher aus--was hat sich verändert (zB beim Thema demographischer Wandel, Pflege, Betreuung von Senioren)

2) Wörter und ihre Gegenwörter. Was ist denkbar--aber was ist sinnvoll ?

3) Vorbild "Verkaufsgespräch" oder "Bewerbung": Wie kann ich den Nutzen für andere Menschen oder die Gesellschaft am besten darstellen ?

Ausweis der Stadtbibliothek und dann lesen, lesen, lesen. Also üben, üben, üben.

Wer keine Worte hat kann keine benutzen. Worte findest Du immer noch vorzugsweise in der Literatur. Und in den öffentlichen Bibliotheken gibt es fachkundige Menschen, die kostenlos beraten.