wie lerne ich groß und Kleinschreibung lernen?

11 Antworten

die einfachste Regel ist mal wenn du vor ein Wort der, die oder das setzen kannst wird es groß geschrieben und ist ein wie man in der Grundschule gelernt hat "Namenwort"

Dann gibt es noch die "Tunwörter", bei denen kannst du dir merken man "tut" etwas. Alles was man tut also rennen, lernen, putzen, essen, heulen etc. wird klein geschrieben.

Das Dritte sind die "Wiewörter", bei denen kannst du dir merken "wie ist etwas". Also groß, dumm, hässlich, nass, einarmig etc. diese Wörter werden auch klein geschrieben. 

Das sind mal die Grundregeln wenn du die drauf hast meldsch dich grad dann kannst du die zweite Stufe lernen.

P.S. lies mal bei meinem obigen Text wo überall ein der, die, das ist...die Wörter habe ich dann immer groß geschrieben (siehst du hier: die WÖRTER <-- das ist ein Namenwort). Außnahme davon ist z.b. "die zweite Stufe" hier bezieht sich das die auf Stufe und zweite wird klein geschrieben, denn du kannst dich fragen "die wievielte Stufe? Die zweite Stufe. Achja die einfachste Regel ist die, dass man nach einem Satz immer groß anfängt.

Alle Nomen (Namenwörter)wo man einen Artikel (der/die/das)vorsetzen kann,werden groß geschrieben.Beispiel:

Der Baum (Ja)

schreiben (Nein) oder grün (Nein)

Prädikate und Adjektive werden also klein geschrieben.Das bedeutet Tu-Wörter,die die Handlung hergeben(Prädikate/Verben) und Wie-Wörter,die etwas genauer beschreiben (Adjektive)schreibt man klein.

Weitere Beispiele:

Adjektive:Zum Beispiel

Wie ist es?Gelb,schön,toll,gruselig,spannend und so weiter.

Verben:Zum Beispiel

Was tu ich?sitzen,schlafen,liegen und so weiter.

Achtung:Wörter am Satzanfang schreibt man IMMER groß!

Viel Spaß und Freude beim Lernen.

Dafür muss man die deutsche Sprache auch im ganzen verstehen. In der Hauptsache schreibt man Nomen groß, also Wörter vor die man der/die/das setzen kann - z.B. der Hut, die Sonne, das Buch usw.. Und eben Wörter die einen neuen Satz beginnen. 

Gross oder doch Kleinschreibung?

Guten Abend

Zuerst möchte ich euch ein wunderschönes neues Jar wünschen! Geniesst es mit vollen Zügen!;) Streicht alles Negative aus eirem Kopf den davon hatten wir genug in den letzten Jahren!

Ich habe diesen Freitag eine Deutschprüfung undzwar "Gross- und Kleinschreibung" doch mit den Regeln die mein Lehrer mir erklärt hat kann ich mich nicht anfreunden. Kann mir evtl jemand die Regeln der Gross- und Kleinschreibung aufzählen?

Google habe ich auch schon gefragt doch ich finde nicht das wonach ich suche;(

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen den ich bin am verzweifeln

Vielen Dank im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend.

...zur Frage

Werden Satzanfänge in jeder Sprache groß geschrieben?

Und gibt es in Sprachen mit anderen Schriften überhaupt Groß- und Kleinschreibung..? :D

...zur Frage

Ich bin am verzweifeln bitte hilfeeee?

Ich schreibe morgen eine Arbeit so Es geht um groß und Kleinschreibung das Problem auf mein Arbeitsblatt steht was anderes was ich geschrieben hab meine frage : wenn ein unbestimmter Artikel vor einem Adjektiv steht wird es dann groß oder klein geschrieben zum beispiel ein rotes Hemd ....oder ....Mit einem Geizigem sind keine Geschäfte zu machen... ist das beides richtig ?

...zur Frage

"Automatisches Schließen deaktivieren" Groß-Kleinschreibung korrekt?

...zur Frage

Bin mir bei der Groß- und Kleinschreibung nicht Sicher. Schreibt man Weiterentwickeln Groß- oder Klein?

...zur Frage

Groß- und Kleinschreibung in der englischen Rechtschreibung?

Wie wird das in der richtigen Groß- und Kleinschreibung geschrieben?

I am your enemy

I am your Enemy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?