Wie lerne ich Fotografieren selbst?

4 Antworten

Sorry, Bücher kann ich Dir auch nicht empfehlen. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei Amazon die entsprechenden Buchrezensionen durchlesen - da findest Du mit Sicherheit etwas. "Nicht viel Geld" ist allerdings suboptimal, denn eine vernünftige Ausrüstung ist ja nicht gerade billig. Was Du m.E. auf jeden Fall brauchst, ist eine DSLR (digitale Spiegelreflex). Alles Andere ist dagegen Spielerei. Und mit solch einem Teil kannst du dann auch (lerning by doing) viel ausprobieren und herumexperimentieren. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß dabei.

Die Fotografie, unendliche Weiten...

Ich schreibe und denke mal so... Zunächst. Ich bin mir nicht sicher, was Du möchtest. Also beruflich Fotograf werden, was der Ausbildung bedarf. Oder hobbymäßig Profifotograf. Wobei ich mehr zu Letzterem tendieren würde. Und da hatte wohl vielleicht auch der Fotograf um die Ecke so seine gedanklichen Schwierigkeiten.

In der Fotografie ist vieles möglich, nichts unmöglich. Daneben dürfte jeder Fotograf sein Spezialgebiet haben (z.B. nur Industriefotografie, nur Portraitfotografie). Auch mit einer nicht so teuren Kamera außerhalb von Spiegelreflex, also mit einer System- oder Bridgekamera, kann man gute Bilder machen. Eine gute Kamera ist zwar dass A und O, aber nicht alles im Gesamten. Das fotografische Auge und die softwaremäßige Nachbearbeitung sind auch sehr wichtig.

Wie Du nun Fotografie besser lernst, da gibt es viele möglichkeiten, wie Fotoclub, Bücher, Filme oder Internet. Ratschläge sind da echt schwierig, da es da einfach vieles gibt. Daneben ist Learning by Doing unerlässlich. Gruss und gut Bild :-)

Damit habe ich im Jahre 2005 begonnen: www.amazon.de/dp/383101311X Das Buch hat mir sehr geholfen!

Tipp: Wenn du die Zeit hast, kannst du bei einem Fotografen fragen, ob du bei ihm mal für ein paar Tage/Wochen oder immer mal wieder kostenlos als Praktikant helfen kannst. Dabei lernt man evtl. auch etwas.

Lies mal mal hier, ist ziemlich gut und einfach beschrieben.

rieb-foto.de/deutsch/blog

Grundlagen Fotografie +

Beste Tipps für richtig scharfe Fotos. Fotografieren wie ein Profi. Wie geht das? Wie fotografiere ich richtig scharfe Gruppenfotos?Warum sind meine Fotos unscharf und was mache ich falsch?Wie fotografiere ich bei Kunstlicht oder schlechten Lichtverhältnissen?

usw.

0

Welche analoge Profi Kamera soll ich mir kaufen?

Hallo,

ich bin Hochzeitsfotograf (Nikon) und möchte mich gerne dem Thema analoge Fotografie widmen.

Eigentlich wollte ich mir mit der Contax 645 einen richtigen Kracher kaufen aber die Kamera ist mir einfach viel zu teuer und zu schwer, dafür dass ich nur gelegentlich damit fotografieren will.

Ich bin leider etwas zu jung, um mich wirklich mit der analogen Fotografie aus zu kennen und da ich mir auch keinen Schrott kaufen möchte wäre meine Frage, welche analoge Kamera damals wirklich richtig richtig gut war (auch für Profis)?

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Am schönsten wäre natürlich eine richtige retro Kamera.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.

...zur Frage

Konstruierte Fotografie?

Hallo!

Was ist eine Konstruierte Fotografie? Ich weiss was inszenierte Fotografie ist aber ich würde gerne erfahren, was der Unterschied zur konstruierten ist, und was eine konstruierte Aufnahme überhaupt ist. Danke !

...zur Frage

Sternenhimmel mit analog Kamera fotografieren?

Servus,

Ich habe mich schon seit längeren mit der Fotografie beschäftigt, jedoch bin ich noch lang kein Profi. Vor einer Woche hat mir mein Vater seine alte Nikon (FE2 ?...glaube ich zumindest) vermacht und ich bin am rumprobieren. Jetzt wollte ich mal versuchen mit der analog Kamera einen Sternenhimmel zu fotografieren. Gibt es da Unterschiede zu einer "modernen" Kamera ? Muss ich irgendwas anderes beachten ?

Ich habe einen ISO 200 Film drinnen. Stativ, Fernauslöser und alles andere was dazu gehört habe ich.

Zu dem weiss ich nicht ob ich lieber mit dem Teleobjektiv, welches eine Blende von F4.0 hat oder einem (ich nenn es jetzt mal so, aufgrund mangelnder Kenntnisse) "normal" Objektiv ohne Zoom aber mit einer Blende von F1.8

Für Tips bin ich immer offen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Suipex

...zur Frage

Tanzen als Fotoprojekt?

Hallo, ich möchte als Hausaufgabe in Kunst ein Fotografie Projekt abgeben, allerdings fehlt mir eine Idee. Gerne würde ich das Ganze mit dem Tanzen verbinden, es ist aber kein Muss. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit 😉 Liebe Grüße

...zur Frage

Selbständig machen als Fotograf - ist das wirklich aufsichtspflichtig; was bedeutet dies genau?

Guten Abend,

Ich habe vor kurzem bereits eine Gewerbeanmeldung beim Amt abgegeben, mit der Tätigkeitenbeschreibung von Web- und Grafikdesign. Soweit so gut, ist alles klar.

Allerdings bin ich nun am überlegen ob ich das Fotografieren mit in den Tätigkeitsbereich nehme.

Abgesehen von der Meldepflicht bei der HWK und Berufsgenossenschaft, was folgt dann noch weiteres? Ich hab was von Aufsichtspflicht gelesen, aber nichts weiteres dazu gefunden.

Was bedeutet "Aufsichtspflicht" in diesem Sinne genau? Was folgt auf die Meldung des Fotografierens weiteres? Ich hab gehört dass für diese Art der hanwerklichen Tätigkeit teure Gebühren von hier und dort dazu anfallen. Es soll generell sehr teuer sein. (Von der Ausrüstung mal ganz abgesehen)

Mich interessiert besonders das Geld, das mir aus der Tasche rutschen wird, mit der Anmeldung der Fotografie.

...zur Frage

Anfangen mit der Fotografie?

Hallo Leute,

und zwar finde ich das Thema Fotografie sehr interessant und habe überlegt damit anzufangen. Nun ist es so ich bin schon 27 (was denk ich mal kein Problem sein wird) man sagt ja immer man sollte immer früh mit etwas anfangen aber ich bin auf der suche nach einem Hobby denn nur zuhause rumsitzen und zum Sport gehen genügt mir nicht mehr so.

Meine frage ist nun, ist es schwer sich da rein zu fuchsen? ich habe mal ein wenig in ein buch geschaut das sich Fotografieren Lernen Band 1 nennt. Ich finde es sehr interessant was dort alles geschrieben steht. Ich hab halt echt keine Ahnung außer halt mal so Urlaubsfotos und so. Viele begriffe sagen mir halt nun so Garnichts. Könnt ihr mir da mehr zu sagen? wäre cool. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?