Wie lerne ich es schatierungen zu malen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hey, 

ich zeichne auch. Du musst halt darauf achten von wo dein Licht auf dem Bild kommt. Also angenommen du malst ein Gesicht, und es soll so aussehen als ob die Sonne von links auf das Gesicht fällt, dann musst du die Schattierungen natürlich auf der rechten Hälfte malen. Überall da wo kein Licht hinkommt, ist es natürlich dunkler als da, wo teilweise oder viel Licht drauf scheint. Ich würde es mal mit Kohlestiften probieren, damit klappt das ganz gut. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es einen einfachen Trick: Drucke das Motiv, das du zeichnen möchtest, als SW-Bild aus. So siehst du schon mal Licht und Schatten.

Schattierungen kann man großflächig mit Zeichenkohle anlegen, natürlich auch mit einem weichen Bleistift. Diese können dann partiell wieder mit einem Radiergummi aufgehellt werden.

Hier zwei Beispiele, Original-Foto und Zeichnung:

Original - (zeichnen, malen) Zeichnung - (zeichnen, malen)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LiloB 27.11.2016, 14:10

wow - Zeichnung, wirklich???

0

Guck dir vielleicht mal ein paar Videos zu dem Thema an, hat mir zwar überhaupt nicht geholfen, aber naja :D

Mit der Zeit wirst du schon herausfinden wo die hin kommen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

genaue Beobachtung der Umgebung (;

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?