Wie lerne ich endlich aus mir heruaszukommen und mein Spießerdasein abzulegen?
Meine "Kommunikativen Fähigkeiten" und meine "Soziale Kompetenz" soll vieler Menschen nach nicht gerade von schlechten Eltern sein. Besonders beruflich (arbeite in der Pflege) bin ich schon des öfteren dafür gelobt worden.
Dennoch komme ich gerade an einen Punkt der mir momentan ein wenig Sorgen bereitet.
Tagtäglich bin ich in Kontakt mit Menschen, sei es in der Pflegeschule, im Altenheim, bei der Familie, unter Freunden oder auch nur im Internet auf Dating Seiten oder ähnlichem.
An sich hat sich viel getan und meine Schüchternheit und meine Zurückhaltung ist ein wenig in den Hintergrund getreten.
Viel zu oft kann man aber immer noch durch meine Kleidung und meine Schüchternheit/Zurückhaltung auf die Idee kommen, dass ich ein kleines graues Mauerblümchen bin. Hat mir gerade noch ein Freund per Whats App so mitgeteilt (Keine Sorge der Freund hat es gut gemeint!).
Eine Kollegin jst mir sogar einmal mitgeteilt, dass mir ein gesundes Ego fehlen würde und sie hat vollkommen recht. Naja wenigstens habe ich das erkannt...
Das alled würde ich gerne ändern. In den einen Momenten würde ich mich nämlich am liebsten in eine Ecke verkrichen und gar nicht mehr herauskommen, in anderen leg ich dann eine Höflichkeit an den Tag um meine Schüchternheit zu verstecken. Folglich halten mich dann besonders gleichaltrige (bin männlich, 23) für einen Spießer und wenden sich kopfschüttelnd von mir ab...
Es ist nicht mein Ziel, als ein überaus lockerer, lässiger Typ rüber zu kommen oder mich gar zu verstellen, aber eine offenere Haltung und ein gechillteres auftreten gegenüber besonders gleichaltrigen könnte wirklich mal nicht schaden. Besonders meine verbissene Gradlinigkeit nervt dabei sehr, ich steh mir damit viel zu sehr selbst im Wege. Auch meine Kleidung könnte mal etwas bunter werden um nicht gleich auf den 1. Blick so spießig rüber zu kommen, aber das trau ich mich leider irgendwie nicht...
Folglich sitze ich zu Hause und denke viel darüber nach, weil ich ziemlich erfolglos an diesem Problem arbeite...!
Ich würde mich freuen wenn ihr antwortet, ich bin für jeden Tipp dankbar :)
5 Antworten

Besonders meine verbissene Gradlinigkeit
das widerspricht aber diametral Deinem ausufernden Text, der eher "vom Hölzchen aufs Stöckchen" kommt. :-)
Du wirst in dem Augenblick lockerer, in dem Du aufhörst, um Dich selbst und Deine eigenen Empfindungen zu kreisen.
Oft wird empfohlen, dass man "in sich" gehen sollte. Das meine ich nicht, es empfiehlt sich auch nicht, bevor man nicht sicher weiß, dass da "in einem" jemand zu Hause ist, den man treffen möchte.
Zum Thema Kleidung kann ich Dir wenig sagen, außer, dass es erwiesen ist, dass man sich immer so kleidet, wie man sein will, nicht wie es zu einem passt. Man macht auf dem Wege seiner kosmetischen und bekleidungsbezogenen Maßnahmen ständig Jagd auf ein Wunschphantom, das oft in absurder Weise dem widerspricht, was man eigentlich ist. (zu diesem Thema habe ich mal ein dreitägiges psychologisches Seminar mitgemacht).
Lockerheit kommt, man kann sie nur selten herbeizwingen. Denn Zwang ist ja der natürliche Feind jeder Lockerheit.

Verbiege dich nicht, nur um anderen zu gefallen. Wenn dein Auftreten den anderen nicht passt, dann haben die halt Pech gehabt.
in anderen leg ich dann eine Höflichkeit an den Tag um meine Schüchternheit zu verstecken. Folglich halten mich dann besonders gleichaltrige (bin männlich, 23) für einen Spießer und wenden sich kopfschüttelnd von mir ab...
Ich weiß ja nicht, wie das dann so aussieht. Aber wenn die Leute so reagieren, würde ich mit denen lieber nichts zu tun haben wollen.

Ich habe das durch Cosplay gelernt.
Klingt jetzt aufs erste komisch aber es hilft wirklich, da man sich beim Cosplayn als ein Character verkleidet und man automatisch eine Eigenschaften des Characters annimmt. Ich war vor 4 bis 5 Jahren viel zu schüchtern um nach dem weg etc. zu fragen und seit dem ich Cosplaye bin ich viel offener geworden.
Am Anfang war es mir echt peinlich verkleidet durch die Stadt zu laufen aber mittlerweile ist mir egal wie komisch andere mich ansehen oder Kommentare ablassen.
Cosplay ist nicht jedermanns Sache das ist mir klar aber es wäre einen versuch wert also wenn du möchtest probiers aus.
Hoffe das hilft ein wenig weiter :)