Wie lerne ich ein sehr guten Handstandüberschlag?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hey :)

Um dein Problem zu beheben, musst du erst einmal herausfinden, was die Ursache dafür ist. Am wahrscheinlichsten erscheinen mir entweder, dass du keinen ausreichenden Abdruck hast, oder, dass du den Hüftwinkel schließt. Letzteres könnte auch aus dem ersten Fehler resultieren.

Natürlich müssen auch die Beine im Überschlag gestreckt sein.

Für den richtigen Abdruck ist es wichtig, dass du mit genügend Tempo auf die Hände aufkommst. Arme und Schultern müssen komplett fest sein und dürfen nicht nachgeben. Dafür kannst du Handstandprellen üben und den Überschlag von einem Sprungbrett aus machen.

Den geöffneten Hüftwinkel kannst du trainieren, indem du übst, aus dem Handstand in die Brücke zu gehen. Außerdem kannst du den Überschlag etwas langsamer über einen Gymnastikball machen.

Es könnte sein, dass du auch noch weitere Fehler machst, die dazu führen, dass du nicht richtig landest - da müsste aber jemand drüber gucken, also fragst du am besten einen Trainer.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?