Wie lerne ich ein DJ zu werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Feld ist derat groß, dass man Dir hier unmöglich alles beantworten kann. Mein Ratschlag: Fange mit einer DJ-Software an, arbeite Dich dort ein wenig ein und der Rest kommt von allein, wenn Du nur genug Zeit und Ehrgeiz investierst.

Die einzig brauchbaren Softwares sind Traktor Pro 2 von Native Instruments, Serato DJ von RANE und neuerdings Recordbox von Pioneer. Ich rate Dir Dich zwischen den ersten beiden zu entscheiden. Letztlich hängt die Entscheidung von priorisierter Musikrichtung und persönlchen Vorlieben ab. Offizielle Testversionen gibt es im Netz auf den Herstellerseiten.

Die Softwares lassen sich theoretisch mit Maus und Tastatur steuern. Deutlich sinniger ist aber ein Arbeiten mit einem sogenannten MIDI-Controller, der dann per Knopfdruck die Funktionen der Software steuert.

Ich rate zum Kauf von Traktor Pro 2 und dem Beatmix 2 MK2 von Reloop. So hast Du für rund 330€ eine solide Basis.

Wenn die Seite fertig ist (hoffentlich bis Ende des Jahres), findest Du sonst auch auf www.dj-lexikon.info unzählige Tipps und Informationen.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kektaa
26.11.2015, 15:18

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipps. Ich werde mir wohl Traktor Pro 2 kaufen :) und der Beatmix 2 MK2 von Reloop hört sich echt klasse an, aber das ist mir für den anfang leider bisschen zu viel Geld. Was hälst du von dem "

Hercules 4780505 DJ Control MP3 LE"? 

0

Kauf dir Traktor Pro 2 von Native Instruments, einen MIDI Controller, wie zB Reloop Digital Jockey 2 IE (oder einen anderen) der ist jedoch ziemlich gut fürs einsteigen
Und dann zieh dir Videos auf YouTube rein
Und fertig 😄

http://www.la-check.de/mediathek/category/select/55

VirtualDJ ist ein Professionelles Programm, dass man im gegensatz zu serato oder traktor kostenlos nutzen kann

Kommentar von DjTilDawn
26.11.2015, 11:48

Da hat wohl jemand die Frage nicht ganz gelesen :-)

0

Was möchtest Du wissen?