Wie lerne ich die E-Dur Tonleiter auswendig? Nur die Noten

8 Antworten

Du brauchst dir eigentlich nur einmal merken, wo bei einer Durtonleiter die Halbtöne zu sein haben und wo die Ganztonschritte; dieses Prinzip kannst du dan auf jede beliebige Tonleiter anwenden - Es ist m.E. besser, einmal das Prinzip verstanden zu haben, als jede einzelne Tonskala auswendig zu lernen.

Arbeite dabei mit Noten (selbst schreiben!) und am Besten mit einer Klaviatur - wenn kein Instrument zur Hand ist, genügt auch eine aufgezeichnete ("Tasten" eventuell beschriften). Singe die Töne und benenne sie dabei. Auf einer Klaviatur wird das Prinzip am anschaulichsten - Gilt natürlich auch für das Erlernen von Moll-Tonarten oder der Kirchentonarten.

wie lauten denn die Töne? Aus den Buchstaben kannst du dir nen möglichst sinnfreien Satz bilden, den du dir merken kannst, also einen merkwürdigen Satz. Das hilft mir meistens

eine Ddur tonleiter fängt niemals mir C an ..... du hast das Prinzip noch nicht verstanden

Wie kann man Pubktierte Noten und Noten mit Kreuz verstehen?🎶

Hallo.

Ja, ich hatte schonmal ne Frage dazu gestellt aber ich verstehe es nicht😕🎶 Wenn man einen Viervierteltakt hat verstehe ich das einfach nicht welche Noten man noch dazu geben muss um eben Winen Viervierteltakt zu haben...🎼 Bitte erklärt es mir.✨🎉 Und kommt bitte nicht mit Achtel Noten an da weiß ich gar nicht was das heisst😅gute Erklärung bitteeeee😜�?�?�🎶😭💎

...zur Frage

merksatz für die moll-tonleiter?

morgen schreib ich eine musikarbeit und dazu muss ich den quintenzirkel auswendig können. da ich das aber nicht kann, suche ich nach merksätzen, um ihn besser vor den augen haben zu können. für den äußeren kreis, also die dur-tonleiter gibts ja "Geh Du Alter Esel Hole Fische" und "Caesar Fand Beim Essen Astern Des Gesandten". so etwas in der art suche ich noch für den inneren kreis, also die moll-tonleiter. danke im vorraus und liebe grüße.

...zur Frage

Wie kann man von der C-Dur Tonleiter in die G-Dur Tonleiter umformen?

Frage steht oben, kann mir jemand helfen?👀 Wäre super nett🙈Noch einen schönen Abend

...zur Frage

Woran erkennt man ein Stück das zum Beispiel in C-Dur komponiert ist?

ich weis laut Quintenzirkel wie die C-Dur Tonleiter geht, aber wenn man ein stück vor sich sieht woran erkennt man das das stück in C-Dur Tonleiter auch geschrieben wurde oder in a-Moll. sieht man das an den Noten wie sie nacheinander geschrieben sind oder hört man das an der Melodie ? C-Dur Tonleiter ist ja von c bis c eine oktoave also ohne schwarze tasten hochspielen. nennt mal bitte einige beíspiele.

zu meiner frage. wenn man die C-Dur Tonleiter nimmt muss man in einem stück die Tonleiter in einer bestimmten Reihenfolge verteilen?

danke

...zur Frage

c-dur tonleiter/eselsbrücke&notenhälse

Hallo Leute! Ist es ein Unterschied,ob Notenhälse nach oben oder unten zeigen? Wenn ja,welcher? Und wisst ihr eine Eselsbrücke für die c-dur tonleiter oder einen satz mit den anfangsbuchstaben der noten? Danke,für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?