Wie lerne ich das spanische gerollte R?

3 Antworten

kannst du lernen, hier ein tipp aus der Phonetik:

sag:  t-dipp, t-dapp, t-dupp

erst langsam, dann immer schneller, und raus kommt ein gerolltes trip, trap, trup

Das ist wirklich schwer. Aber du must üben, üben, üben. Versuch es mal so: Die Zunge muss den Gaumen berühren beim R. Vor allem mit der Spitze. Ein gutes Übungswort ist "naranja". Immer und immer wieder sagen.

Mein Sohn musste im Zuge seiner Gesangsausbildung das Zungen-R erlernen. Seine Stimmbildnerin gab ihm zu diesem Zweck auf, "T-dommel" und "P-dinz von P-deußen" zu sagen, immer wieder und immer schneller. Irgendwann konnte er dann "Trommel" und "Prinz von Preußen" mit Zungen-R sagen.

Wie werde ich im Downpicking auf der Gitarre schneller? Bzw gibt es spezielle Übungen?

Ich lerne gerade von Metallica Master of Puppets bin aber einfach mit der rechten Hand zu langsam.

...zur Frage

Logopädin "R" rollen?

Hey! Ich habe ein Problem, denn meine Familie ist polnisch aber ich bin hier aufgewachsen. Dadurch kann ich das "R" nicht rollen. Auch lerne ich italienisch und so brauche ich das gerollte "R" nicht nur in der Familie. Langsam komme ich mir blöd vor. Jetzt meine Frage: Kann eine Logopädin mir beibringen das "R" zu rollen?

...zur Frage

Das ICH-Anhaftung hinter mir lassen nach dem Buddhismus?

Im Buddhismus ist das Loslassen der ICH-Anhaftung der Weg zum Glück.

Wie lerne ich anhand von praktischen Übungen mein ICH-Anhaftung loszulassen?

...zur Frage

Welche dieser drei Sprachen ist von der Aussprache her die schwerste?

Hallo, die Frage, welche der drei Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch die schwerste ist, interessiert mich schon sehr lange. Ich lerne Französisch und natürlich Englisch und obwohl ich Englisch viel lieber hab und auch besser darin bin, finde ich die französische Aussprache einfacher, weil sie klareren Regeln folgt. Freunde von mir, die Spanisch lernen, meinen dass Spanisch die am schwersten auszusprechende Sprache der drei sei und dass Englisch doch total einfach wäre. (Auffällig ist, dass viele von ihnen unbekannte, englische Wörter immer falsch aussprechen, während sie das auf Spanisch und ich auf Französisch gut hinkriegen.) Was meint ihr?

...zur Frage

Welche Fremdsprache habt ihr gelernt?

Ich drehe noch durch. Hatte mal angefangen portugiesisch zu lernen. Jedoch habe ich nirgens eine Möglichkeit für einen Sprachkurs gefunden. Ich hab selber gelernt und etwas mit Tandems. Jedoch hat mir jeder immer wieder zu spanisch geraten. Ich lerne das jetzt seit 2 Monaten. Die Aussprache allerdings macht mich wahnsinnig. Ich bekomm richtige Zungenknoten. Wird sas noch besser? Habt ihr Erfahrungen mit spanisch? Soll ich lieber mit portugiesisch weiter machen? Oder kommt man in die spanische Ausssprache rein? Vor allem die rrrrrrrr s kann ich nicht rolle und somit auch nicht schnell sprechen oder ein text flüssig lesen.

...zur Frage

gute spanische bücher?

ich habe spanisch in der schule und würde gerne mein spanisch "verbessern". kennt ihr gute lektüren oder kleine bücher.. :) Ich bin noch im ersten jahr:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?