Wie lerne ich besser mit Stress umzugehen?

9 Antworten

Autogenes Training oder für Anfänger: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Gut fürs innere Gleichgewicht. Mal bei der Krankenkasse anfragen, ob die Kurse geben oder bezahlen.

Lerne Yoga, besuche einen Mediationskurs, versuche es mit autogenen Training. Ansonsten ist auch Bewegung an frischer Luft ein guter Stresskiller. Das reicht von einem flotten Spaziergang, über Radfahren, Wandern, Jogging bis Nordic-Walking. Oder nehme Dir jeden Tag eine Auszeit, lese in einem guten Buch!

Nimm ein Mal pro Woche an einem Yoga-Kurs teil und übe die eine oder andere Übung jeden Tag. Meditation und Tiefenentspannung hilft natürlich auch. Bei Yoga und tiefenentspannung zahlt sogar oft die Krankenkasse. Kompetente Yogalehrer findest du unter http://www.yogalehrer-verzeichnis.de

Wie lerne ich mit menschen umzugehen!?

Ich habe folgendes Problem : In prekären Situation z.B. bei einem Streit oder beim Weinen anderer Person, die nah in meinem Umfeld stehen, weiß ich nie wie ich mit ihr umgehen soll. Auch bin ich nicht in der Lage wichtige gespräche zu führen.... Im Allgemeinen hab ich Probleme im umgang mit menschen, die mir ihre Probleme erläutern.

Kann mir jemand helfen wie ich lernen kann mit menschen besser umzugehen ? Danke

...zur Frage

Kann eine Person mit einer schweren Depression den Alltag in der Schule oder in der Arbeit bewältigen?

Also wenn man eine schwere seelische, psychische Depression hat die aber leider von außen nie erkannt wird, kann man dann trotzdem den Alltag unter Leuten in der Schule und in der Arbeit also im Beruf von sich aus bewältigen zb mit Gedankenkontrolle oder hält man das nicht durch und muss man sich Hilfe nehmen also zu einem Arzt gehen und sich Medikamente gegen Depression geben lassen sodass diese das Gehirn betäuben und man wieder klarer denken kann und stabiler ist?

...zur Frage

Stress reduzieren, sogar abbauen, welche Methoden gibt es?

Kennt oder wendet ihr selbst Methoden an, die euch dabei helfen mit Stress unzugehen oder ihn zu bewältigen.

In meinem Falle angstzustände dich mich erschöpfen und Gedanken

...zur Frage

Wie geht man am besten mit Stress um?

Manchmal, da kommt in mein eigentlich relaxtes Leben Stress hinein und will alles durcheinander bringen.

Wie geht ihr damit um, wenn eine stressige Phase kommt in der ihr viel arbeiten/lernen oder andere Pflichten nachgehen müsst?

...zur Frage

stress bewältigen während der schule?

ich leide in der Schule immer unter Stress. kennt jemand Methoden, um dies leichter zu bewältigen? oder wie sich stress vermeiden lässt?

Sport hilft mir nicht

...zur Frage

Tägliche Gehirn-Masturbation oder was geht da ab?!

In unserer Gesellschaft ist es ja bei den meisten so, dass sie die Zeit, die sie haben, um vom stressenden Alltag abzuschalten (auch Freizeit genannt) dazu verwenden, ihren vom Alltag verursachten Stress zu bewältigen – was meistens durch die eine oder andere mehr oder weniger sinnvolle Tätigkeit geschieht. Doch sollte es nicht das Ziel eines jeden Menschen sein, durch seinen Alltag erst gar keinen Stress zu empfinden?

Ist nicht bei uns Stress die Volkskrankheit Nr.1?!

Will man vom Alltag nicht mehr gestresst zu sein, müsste man durch seine jeweiligen Freizeitaktivitäten auf lange Sicht gesehen versuchen, dass einen der Alltag nicht mehr stresst. Dies ist aber nur möglich, wenn man einen Sinn aus seinen (Freizeit-)Tätigkeiten macht und sie für sich anwendet, um seine/ihre Situation zu verändern.

Für mich machen dann diese, sich hoher Popularität erfreuenden, Tätigkeiten wenig Sinn:

  • Shoppen
  • Serien & Hollywoodfilme schauen
  • Sport schauen
  • Fiction-Romane lesen
  • TV sehen (Nachrichten, Talkshows, Reality Shows, etc.)
  • und das Reden über diese Dinge

Meine Fragen sind daher:

Woran liegt es, dass viele ihren Alltagsstress einfach hinnehmen, ohne ihre Freizeit dazu verwenden ihn längerfristig zu beseitigen (und nicht nur im Hier und Jetzt betäuben = Masturbieren statt handeln)?

Oder, haben es die Meisten aufgegeben sich gegen das "System", den unausweichlichen Stress, aufzubäumen?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?