Wie lerne ich am besten/schnellsten etwas polnisch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da könnte man bestimmt unzählige Offerten nennen.

Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren aus reinem Interesse mit Polen. Ich habe mir damals ein ziemlich teures aber sehr gutes polnisches Programm gekauft und angefangen zu lernen. Der Erfolg war verblüffend, hätte ich nie gedacht. Findest Du unter w w w.strokes.at.

Du musst aber als erstes nach meiner Meinung die polnischen besonderen Konsonanten lernen, sowohl einzelne, wie ą, ę, ó. ź, ł, ś, ć, ż, ń, als auch zusammenhängende, wie rz, dz, oder cz, was aber noch nicht alle sind. Dann weißt Du zumindest, wie was ungefähr ausgesprochen wird.

Ich kann mich zwar einigermaßen und nur grob in Polen verständigen, trotz vielem lernen, aber die Möglichkeit, das erlernte anzuwenden fehlte leider. So schlief immer viel davon ein. Allerdings, wenn ich dann mal wirklich gefordert war, ging es dann plötzlich, da vielen einem so viele Wörter plötzlich wieder ein, auch beim lesen...........das kennst Du doch....

Eine ebenfalls sehr gute Seite hast Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Grammatik

Sehr genau und gut erklärt und beschrieben, besonders auch die Aussprache. In Polen wird z.B. fast immer die vorletzte Silbe betont, sprich besonders hervor gehoben.

Also ich bin halbpolin und glaube durch zuhören ist das bei polnisch am besten..lern die wichtigen Vokabeln und hör dir vorallem die Aussprache an dass lies ein Buch und guck die unverständlichen Wörter nach und der Rest kommt ausm Zusammenhang.. :)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

abcd1997 20.07.2014, 03:19

Danke ich versuche das mal :)

1

Hol dir aus der Stadtbibliothek ein Lernset (Buch und CD). Du kannst die Übungen machen und die Cds hören. Vielleicht gibt es auf Youtube tutorials. Ansonsten ist es immer gut sich ein eine Sprache reinzuhören. in dem Nachrichten schaut oder Filme in der jeweiligen Sprache schaut.

Das Gelernte kannst du ja mit deiner Freundin. Alltagssituationen helfen dabei. sich die Sachen situativ zu merken. da kannst du auch schauen: http://www.busuu.com/nauka-polskiego-przez-internet

abcd1997 20.07.2014, 14:16

Danke das probiere ich mal aus :)

1

Ich komme zur Hälfte aus Polen. Am besten kaufst du dir zum Lernen ein Buch und eine CD (die CD für die Aussprache).

LG

kamil221201

Am schnellsten mithilfe einer polnischen Freundin!

Ich kann immer noch auf Polnisch "Du bist hässlich wie die Nacht!" sagen, und eine Menge anderer dummer Sätze, Beleidigungen und Schimpfwörter, weil sie es bei meinem ersten Besuch in Polen lustig fand die mir beizubringen. Natürlich glaubte ich damals, dass es etwas anderes heißt. Heute weiß ich es besser.

Was möchtest Du wissen?