Wie lerne ich am besten Schwimmen?

11 Antworten

Das ist schwierig, weil man Dir die Technik nicht beigebracht hat. Wenn Du einen guten Freund hast, kannst Du den nicht bitten mpt Dir Schwimmen zu gehen und der Dir die Technik erklärt? Wenn Du die Arme nach vorne streckst, musst Du ausatmen und wenn Du die Arme zur Seite nimmst, einatmen. Du solltes wirklich mit Armflügeln üben, auch wenn das doof aussieht. Das Crawlen kommt später.

Armflügel sind sowas wie Stützrädchen beim Fahrradfahren, nämlich Mist.
Allenfalls für Kleinkinder, denen man den Ertrinkungstod ersparen will.

0
@Pumukl

Aber so lernt er wenigstens eine Bahn zu schwimmen.

0

Ich konnte schwimmen bin aber sofort kraftlos gewesen. Du könntest es mit Ausdauertraining versuchen. Da wird man nicht so schnell schlapp und da man dann mehr Muskeln hat kann man sich leichter im Wasser bewegen. Mach nie hektischen Bewegungen!!! Achte darauf das du erst die entsprechende Armbewegung und dann die Beinbewegung machst, du kannst im Kopf auch Beine, Arme, Beine, Arme usw.

in einem Schwimmverein oder bei einem Schwimmlehrer. Alles andere ist nur halber Kram. Mein Exmann ist Schwimmeister (auch Schwimmlehrer). Mein älterer Sohn lernte bei ihm in der Gruppe schwimmen (mit 5 Jahren). Er hat einen super tollen Schwimmstil. Sein jüngerer Bruder wollte keinen Kurs machen - bestand zwar mit 8 Jahren sein Goldabzeichen, aber sein Schwimmstil ist ne Kathastrophe.

Und, du bist nicht zu alt. Es gibt sogar Erwachsenen-Schwimmkurse und die lernen das auch noch. Nur Mut! Melde dich an!

Da gab es einmal eine Schwimmdiva namens Esther Williams, der man einen miserablen Schwimmstil bescheinigte, aber bei Olympia sowas von abgeräumt hat.

0

Schwimmen lernen mit 16

Hi,

ich bin 16 und kann leider noch nicht schwimmen. Ich habe zwar kein Angst vor Wasser und kann auch problemlos unter Wasser, aber ich kann einfach nicht schwimmen.

Ich möchte es gerne lernen aber ich möchte meine Eltern nicht fragen (weil die denken das ich es in der Schule gelernt habe) und Freunde auch nicht, weil es einfach peinlich ist, auch wenn viele sagen das es nicht peinlich ist etwas zu lernen.

Ein Schwimmkurs speziell für meine Altersgruppe gibt es leider nicht. Wie kann ich jetzt schwimmen lernen?

...zur Frage

Als Erwachsener noch schwimmen lernen? Und auch noch mit Übergewicht...

Hallo,

ich bin mit 39 leider noch Nichtschwimmer, aber es ist schon länger mein großer Wunsch, endlich Schwimmen zu lernen.

In meiner Stadt werden Kurse für erwachsene Nichtschwimmer angeboten, aber irgendwie komme ich mir komisch vor, wenn im Bad sechsjährige im tiefen Wasser schwimmen und ich als Erwachsener kanns nicht. :-/ Leider findet der Kurs nur zum Teil unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht wie es ist, als Erwachsener noch Schwimmen zu lernen?

Nächstes Problem: Ich bin nicht gerade der schlankeste und geniere mich auch noch, vor anderen in der Badehose herumzulaufen. Nicht mal wegen dem Bauch, sondern wegen der Fettbrust, aber das ist ja auch noch ein Grund, warum ich schwimmen lernen will. :(

...zur Frage

Tiefenangst

Hallo, ich bin 48, und hab erst mit 21 im Schwimmkurs das Schwimmen gelernt, ich kann zwar schwimmen, aber sobald ich weiß, ich kann nicht mehr stehen, krieg ich Panik. Ich würde so gerne auch mal im tieferen Wasser ohne Angst schwimmen, da ich schon ein paar Mal in Ägypten war und immer nur da geschnorchelt bin, wo ich stehen konnte. Mein Traum wäre es, tauchen zu lernen, aber hat das mit dieser Angst einen Sinn?

...zur Frage

Mit Welcher Schwimmtechnik fang ich an als Nichtschwimmer an?

Hallo , Ich Bin Nichtschwimmer und möchte es so sehr lernen zu Schwimmen Aber Mit Welche Schwimmtechnik fang ich an Zu Üben `? Ich Möchte gerne morgen allein in Ein Hallenbad und Im Nichschwimmer becken üben oder sollte ich im Schwimmerbecken üben hab aber angst unterzugehen oder wie lern ich es am besten alleine ? Schaff ich An Einem Tag Vielleicht Zu Schwimmen Was denkt ihr ??

lg Michael

...zur Frage

Ich bin 12 und kann immer nochnicht schwimmen.. habe aber schon kurse gemacht. was jetzt?

Hey, ich (w,12)kann immernoch nicht schwimmen und habe aber schon 2 kurse gemacht, habe zwar damals ein seepferdchen bekommen, aber ich traue mich nicht ins Tiefe und kann nicht mehr schwimmen. ich weiß nicht wieso, aber ich hatte damals solche teile im rücken damit ich im tiefen nicht untergehe und dann habe ich es geschafft und mein seepferdchen bekommen. aber das ist schon paar jahre her und ich kann es irgendwie nicht mehr. ich hab zuviel angst vorm wasser, ins nichtschwimmer gehe ich schon, aber selbst da hab ich angst, dass ich untergehe!! und dann wasser schlucke oder so. manche sagen dann wenn ich im freibad bin, ich soll die rutsche runterrutschen, aber das trau ich mich nicht, weil die voll groß ist und im freibad will ich nicht schwimmen lernen, weil da so viele leute sind und das ist 1. peinlich und 2. kann ich das nicht vor so vielen leuten und noch einen kurs buchen will ich nicht.. ich glaube bei mir ist es eher die angst, die mich am schwimmen hindert, nicht die technik vom schwimmen. ich habe meinen vater schon gefragt ob wir einen pool kaufen können, der kostet 140€ und die pumpe 40€ und ich würde 60€ dazuzahlen.. aber er meint das wäre immernoch zu teuer, aber er hat vorletztes jahr schon einen für über hundert euro gekauft. aber arm sind wir auch nicht,falls ihr das denkt. im schulschwimmunterricht will ich es auch nicht lernen,weil wir total die doofe lehrerin haben, die sagt ich soll mich ins wasser legen und losschwimmen aber das kann ich nicht so einfach. für die wo schwimmen können hört sich das an wie ein witz, aber ich kann das nicht so schnell.. jedenfalls nervt sie total. bald bin ich die einzige wo nicht schwimmen kann. aber irgendwas habe ich gegen wasser... ich wünschte ich hätte eine chlor-allergie.. was soll ich denn jetzt tun?? ich weiss nicht mehr weiter.. und: an einen see will ich nicht, weil wenn man weiter reingeht wird es immer tiefer, und da ist es dreckig und dort will ich es auch nicht lernen und im hallenbad ist es auch blöd, das ist momentan sowieso zu. BITTE helft mir!tag und nacht zerbrech ich mir den kopf darüber.. wieso immer ich... ich weiss nicht mehr weiter.. sorry für die rechtschreibfehler!! mfg. und lasst die blöden kommentare sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?